Unparallel, aber symmetrisch

Urban NiedermayrMaterial

Unparallel dust up flat pedal Schuh

Fotos: Urban Niedermayr

Erfahrungen mit dem Dust Up Flatpedal-Schuh von Unparallel.


Werbung


Die Schuhmarke Unparallel ist vermutlich den meisten Bikern noch eine große Unbekannte. Die Firmengeschichte ähnelt der von Platzhirsch 5.10. Die Expertise über den maximalen Grip an der Felswand wurde kurzerhand aufs Biken übertragen. Im Portfolio der kalifonischen Marke stehen neben Kletter- und Zustiegschuhen nun auch Clipless- und Fladpedal-Schuhe. Zweitere habe wir hier für euch gefahren und schreiben hier drüber.


Passform

Mein Flossen messen eine durchschnittliche 44er Größe. Beim ersten Anprobieren zwickten sie etwas oder – besser formuliert – drückte die Zehenkappe. Jedoch legte sich das nach ein paar Mal Tragen und seitdem sitzen sie perfekt. Ehrlich gesagt ist mir das auch lieber. Besser am Anfang kurz leiden und danach einen erstklassigen Sitz genießen als beim Anprobieren zufrieden zu sein und nachher das Gefühl von „im Schuh schwimmen“ zu haben.

Unparallel dust up flat pedal Schuh shoe
Sicher ist sicher: Schnürer + Klettverschluss

Konstruktion

Der Schuh erweist sich als überaus steif. Zehen und Ferse sind dank eines Käfigs gut vor Stößen geschützt. Die Sohle ist fest konzipiert, somit hat man eine erstklassige Kraftübertragung, was sich besonders bei lange Touren von Vorteil zeigt.

Die Kombination von Schnürsenkel und Ösen erlaubt ein schnelles und festes Zuschnüren, das auch den ganzen Tag über so bleibt. Dank des Klettverschlusses hat man zusätzlich Halt oder kann bei Bedarf schnell Druck vom Fuß nehmen. Mal eben auf das Schnürren verzichten um nur schnell wo hin zu fahren ist somit auch kein Problem.

Die Außenhaut ist spritzwasserfest und schnelltrocknend, ein sommerliches Gewitter wird euch also keine nassen Füße bescheren. Dank der zusätzlichen Perforierung ist ein guter Feuchtigkeitstransport nach außen gewährleistet. 

Für Temperaturen unter 10° C ist der Schuh nicht geeignet.

Die Sohle besteht aus zwei Komponenten, einer härteren Gummimischung im vorderen und hinteren Bereich und einer weichen energie- und vibrationsdämpfenden Mittelzone. Sie erzeugen eine sehr gute Kombination aus Grip und Bewegungsfreiheit. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Genug um fest und sicher auf dem Pedal zu stehen, aber auch nicht zu viel. Sollte man mal doch die richtige Position verlieren, muss man nicht den Fuß komplett vom Pedal nehmen, sondern kann noch leicht nachjustieren. 

Die Sohle ist auch der einzige Punkt woran man was aussetzen kann, denn bereits nach circa 600 km zeigten sich die ersten Abnutzungserscheinungen. Die Pins meiner Pedale zerstörten das Profil der Sohle, sodass schnell das Profil der Obersohle Löcher aufweist. Nach den ersten zwei Millimetern ist aber vorerst mal Schluss. Die Untersohle scheint stabiler zu sein. Dasselbe Problem weisen auch vergleichbare Schuhe wie jene von Shimano oder Giro auf.


Fazit

Das Model Dust Up von Unparallel ist ein klassischer Flatpedal-Schuh, der sich als guter Allrounder vom Frühling bis zum Herbst auszeichnet. Die feste und steife Bauart bieten viel Grip, Schutz und direkte Kraftübertragung. Das wasserabweisende und schnelltrocknende Außenmaterial sind ein weiterer Pluspunkt. Lediglich die sich schnell abnutzende Sohle ist ein kleiner Wermutstropfen.

Pros

  • feste Bauart
  • einfaches Rein- und Rauskommen
  • Klettverschluss
  • spritzwasserfest und schnelltrocknend

Cons

  • Sohle zeigt bereits nach 600 km Abnützungserscheinungen
Über den Author

Urban Niedermayr

Ob Architekt, Bikeguide, Designer, Grafiker, Künstler, Mechaniker, Redakteur, Shaper oder Trailscout, Urban ist unser Multitool und für Alles zu haben.

Artikel teilen