A heiße Partie

Christoph Berger-SchauerGeil wars

Fotos: Patrick Wasshuber

Die erste sommerliche Trailpartie war voller Sonnenschein, staubigen Auffahrten, perfekten Abfahrten und Abkühlungssprünge in den See.


Werbung


Dass es bei der Trailpartie 03.23 am Präbichl heiß her ging, ist keine leere Phrase. Trotz der 1.000 Höhenmeter plus wurde besonders am Samstag kräftig geschwitzt – egal ob man im Puch G Shuttle saß oder sich den Uphill erkurbelte. Besonders die letzte Hälfte der 300 Höhenmeter dürfte dank der knackigen Steilheit allen in Erinnerung geblieben sein.

Wenn man in so einer Gegend Radlfahren darf, kann man eigentlich nur grinsen.

In Erinnerung geblieben sind definitiv auch die Trails in der Bike Arena Präbichl. Der Inbegriff von „naturbelassen“ begeisterte wirklich jeden. In jeder Kurve konnte man bei der Linienwahl aus dem vollen schöpfen. Selbst der Untergrund zeigte sich von seiner allerfeinsten Seite. Am Samstag war’s teilweise noch etwas schlatzig. Mehrere hundert Überfahrten richteten den Boden für Sonntag aber dann pipifein her.

Trails und Fauna präsentierten sich von der allerbesten Seite.

Super Soaker Prolog

Weil sich der Super Soaker am Josiberg für den Prolog bewährt hatte, kam er am Präbichl wieder zum Einsatz. Und passte temperaturtechnisch eindeutig besser. Zweier-Teams, je eine kurze E-Bike-Runde durch das Bike Arena Präbichl Übungsareal mit einer Hakuma-Schießstandeinlage dazwischen. Das waren die Zutaten für einen feucht-fröhlichen offiziellen Einstieg in das Trailpartie-Wochenende. Die Prolog-Sieger wurden mit einem Mullet bedacht, wobei das nur für einen der beiden ein frisurtechnisches Upgrade war. Als Überraschung versorgte im Anschluss das DJ Duo Duo Stop auf der Dachterrasse das Trailpartie-Volk mit feinen Klängen, bevor Max Trafella aka DJ Levo die Decks übernahm und bis in die Nacht hinein feierte.


HEISSe Leistungen

Wolken am Himmel bedeuteten, dass der Sonntag etwas erträglicher wurde. Geschwitzt wurde trotzdem genug. Gejammert hat aber keiner aus dem ausverkauften Starterfeld. Die Freude über die vier Stages dürfte den inneren Salzwasserkocher übertont haben. Vielmehr wurden die noch recht frischen Strecken am Präbichl ordentlich eingefahren und sehr HEISSe Leistungen gezeigt.

Schlaue Streckenposten rüsten sich für sommerliche Temperaturen.

Insbesondere von Lukas Heiss, der als einziger unter 10 Minuten Gesamtfahrzeit blieb, keine einzige Stage gewann und dennoch als Sieger am Präbichl hervorging. Konstanz zahlt sich aus, vor allem wenn es so knapp hergeht wie bei Trailpartie 03.23. Nur 2,7 Sekunden dahinter reihte sich Speed-Trial-Sparing-Partner Philipp Döller ein. Und als Dritter freute sich der schnellste Beamte auf einem Radl, Markus Pekoll, sichtlich, dass er auf dem Podium stand. Für Nils Potyka ging mit einem Patschen auf Stage 3 leider seine jeder-Trailpartie-Start-ein-Sieg-Serie zu Ende.

Ginge es nach uns, dann würden wir sagen, dass an diesem Wochenende im Juli alle hervorragend Radl gefahren sind. Müßig einzelne Leistungen herauszupicken. Eine müssen wir aber explizit erwähnen. Hanna Hüttenmeyer aus Salzburg fuhr derart engagiert drauf los, dass sie sich jede einzelne Stage-Bestzeit bei den Damen und damit einenn souveränen Sieg feierte. Erstmals wurde auch der schnellste Hardtail-Fahrer gekürt. Christoph Sax bekam dafür Hakumas und eine Ananas.

Premiere für die Hardtail-Wertung bei der Trailpartie.

Aber bei der Trailpartie geht’s ja nicht vorrangig um die Zeiten, wie wir nicht müde werden zu betonen (obwohls dafür wunderschöne handgefertigte Pokale von unserem Rennleiter Clemens gibt), sondern um eine gute Zeit am Radl – und mit etwas Glück Preise aus der üppigen Tombola. Über einen speziellen Preis durfte sich auch Mike, Chef von Alpfox und damit der Bike Arena Präbichl, freuen. Dennis von Specialized überreichte ihm einen Trailspenden-Scheck über € 1.656,- Euro. 656 Euro kamen über das Startgeld aller Trailpartie-Teilnehmer zusammen, der Einser davor aus dem Specialized Soil Searching Programm.

Die Trailpartie gibt auch etwas retour. Dennis überreichte den Trailspenden-Scheck an Bike Arena Präbichl-Chef Mike.

Danke Präbichl, danke Trailpartie-Partie. Schöner hätt’s nicht sein können!

Wir sehen uns im September und Oktober nochmal. Infos folgen in Kürze an die Mailingliste.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen