The Real Deal – BACK IN MADEIRA

The Real DealVideo

The Real Deal Madeira

Kaum eine andere Destination eignet sich besser um als Mountainbiker dem mitteleuropäischen Winter für kurze (oder lange) Zeit zu entfliehen als Madeira. Die 250.000 Einwohner Insel im atlantischen Ozean ist von oben bis unten mit Trails bedeckt, viele davon bereits EWS-approved, und bietet daher ideale Voraussetzungen für ein paar gute Tage auf dem Bike. Fügt man dem Ganzen dann noch zwei Wochen perfektes Wetter, ein gemütliches Airbnb und ein Shuttle-taugliches Mietauto hinzu, kann beinahe nichts mehr schiefgehen. Beinahe…


Nach einem verpassten Anschlussflug und einer Nacht in Lissabon trafen wir zwar mit etwas Verspätung aber immerhin auf dem Christiano Ronaldo Airport nahe der Hauptstadt Funchal ein. Wetter: 20 Grad + und Sonne. Das blieb auch unseren ganzen Aufenthalt über konstant und bescherte uns trockene Trails, wie es sie sonst nur im Hochsommer gibt. Teilweise sogar zu trocken: Die beliebten Trails im Westen Insel führten direkt durch ein Gebiet in dem nur wenige Tage zuvor noch Waldbrände wüteten. Dementsprechend crazy war auch die Landschaft. Zwar waren die Trails fahrbar und sogar in einem überraschend guten Zustand, doch wurde man durch die verkohlte Erde, umgestürzte Bäume und immer noch glühende Brandherde oft daran erinnert, wie verheerend dieses Feuer war.

Abgesehen davon ist Madeira aber für ganz andere Naturspektakel bekannt. Klippen soweit das Auge reicht, kaum eine davon abgesichert, Bannanenplantagen in beinahe jedem Garten und Eukalyptuswälder als wäre man im Dschungel. Die Tatsache, dass durch diese Gebiete dann auch noch einige der besten Trails führen, runden das Ganze auch biketechnisch dementsprechend ab. Einige der Tage auf dieser Insel bleiben wahrscheinlich ewig in Erinnerung. Vor allem die Sunset-Session auf den legendären Deathgrip Sprüngen von Brendan Fairclough hatte einen unglaublichen Vibe und erinnerte uns daran wie glücklich wir uns schätzen können hier Rad zu fahren.

Madeira – We see you again!

Über den Author
The Real Deal

The Real Deal

Mountaibiking fun and other stuff. Peter Mihalkovits und Stefan Strohmayer. Der realste Mountainbike Vlog auf Youtube.

Share this Post