Swiss Enduro Series 2024

Michael PfuisiRennen

Swiss Enduro Series 2023 Gehrig

Fotos: Swiss Enduro Series

Die Swiss Enduro Series hat den Rennkalender für 2024 vorgestellt. Neben dem Stopp des Enduro Weltcups freut man sich in der Schweiz über vier Rennen der nationalen Serie.


Werbung


Dass es dem internationalen Profi-Enduro-Sport gerade nicht so gut geht, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Weniger Teams, gekürzte Budgets und ein World Cup Kalender, bei dem man anscheinend die Definition vom Wort „World“ vergessen hat. Doch auf den nationalen Ebenen ist Enduro beliebt wie eh und je.

Das gilt auch für die Schweiz. Die Swiss Enduro Series hat nun neben einem kurzen Rückblick auf die letzte Saison auch den Rennkalender für 2024 veröffentlicht. Mit vier regulären Rennen ist dieser zwar leider um zwei Events kleiner als der vorhergegangene, dafür gibt’s in der kommenden Saison aber auch einen Enduro World Cup in der Schweiz.

So laufen SES-Rennen ab. Hier das Recap vom letzten Stopp 2023.

2023 gab es eventübergreifend über 2.200 StarterInnen aus 40 Nationen und kein Rennen, bei dem nicht alle Startplätze ausverkauft waren. Damit rechnet man die kommende Saison auch. Neben 3 schon bekannten Venues gibt es mit dem Rennen in Einsiedeln eine neue Ergänzung. Man darf also gespannt bleiben.

Eine weitere Neuerung für 2024 gibt es bei der Anmeldung. Um die Jugend- und Frauenkategorien zu vergrößern, hat man als StarterIn in diesen Klassen die Möglichkeit, sich schon vor dem offiziellen Anmeldestart zu registrieren. Für U15- und U17-StarterInnen geht dies ab dem 15. Jänner 2024, die weiblichen Kategorien ziehen dann am 17. nach und ab dem 19. Jänner ist die Anmeldung schlussendlich für alle geöffnet.


Swiss Enduro Series Rennen 2024

  • 15.-16. Juni | SES #1 | Leukerbad
  • 12.-14. Juli | EDR #5 | Aletsch Arena
  • 03.-04. August | SES #2 | Airolo
  • 23.-24. August | SES #3 | Laax
  • 20.-21. September | SES #4 | Einsiedeln

Alle Termine, nicht nur diese, findet man übrigens im LINES Kalender.

Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen