Stigger und Foidl fahren zu Olympia

Christoph Berger-SchauerRennen

Laura Stigger XCO Nove Mesto 2021

Foto (c) Bartek Wolinski

Laura Stigger und Max Foidl werden Österreichs Mountainbiker bei den Olympischen Spielen in Tokio vertreten.


Leicht war die Entscheidung in den ÖRV-Gremien vermutlich nicht, aber die Entscheidung ist gefallen: Laura Stigger und Max Foidl fahren für Österreich zu den Olympischen Spielen. Die Tirolerin und der Tiroler werden im Cross Country-Bewerb die rot-weiß-roten Fahnen hoch halten.

Laura Stigger – zweifache Junioren-Weltmeisterin im XCO und Junioren-Weltmeisterin auf der Straße – hat mit ihrer fulminanten Karriere und einer extrem starken ersten Elite-Saison letztes Jahr schon ihre Olympia-Limits erbracht. Heuer ist es gemischt gelaufen. Sieg beim ersten Vorbereitungsrennen, Defekt beim zweiten. Achter Platz beim ersten Weltcup, gesundheitliche Probleme beim zweiten. Ihr Ziel ist aber klar: eine Medaille in Tokio holen. Wenn alles klappt, dann hat die 20-Jährige das Zeug dazu. Um dem Radsportverband die Entscheidung nicht zu einfach zu machen, hat sich Mona Mitterwallner als starke Option in den letzten Monaten hervorgetan. Die Junioren-Weltmeisterin von der Heim-WM 2020 fährt in ihrem ersten U23-Jahr der Konkurrenz komplett um die Ohren und gewann beide Weltcups.

Bei den Herren war die Entscheidung noch ein gutes Stück schwieriger. Beim eigentlichen Spitzenkandidat Max Foidl lief die Saison 2021 überhaupt nicht. Bei den Weltcups kam er mit viel Pech nicht in Schwung. In Nove Mesto machte er dermaßen harte Bekanntschaft mit einem Baum, dass er an der Augenbraue genäht werden musste. Doch auch die anderen beiden Österreicher Karl Markt (30. & 46. bei den Weltcups) und Gregor Raggl (55. & 73.) glänzten nicht gerade. Da Foidl seine Olympia-Limits letztes Jahr schon in der Tasche hatte, bekam er auf seine Verletzung aus Nove Mesto ein riesengroßes Trostpflaster: einen Startplatz für Tokio.

Max Foidl XCO Albstadt 2021
Max Foidl in Albstadt. Foto (c) EGO-Promotion

XCO in Tokio

Der eigens gebaute Cross Country-Kurs in Tokio gilt als technisch recht anspruchsvoll. Das sollte sowohl Laura als auch Max entgegen kommen. Wir hoffen, dass es eine Live-Übertragung geben wird. Sobald wir mehr wissen, berichten wir. Die Rennzeiten stehen auf jeden Fall fest:

  • XCO Herren, 26.7.2021, 15-17 Uhr JST (= 8-10 Uhr unserer Zeit)
  • XCO Damen, 27.7.2021, 15-17 Uhr JST (= 8-10 Uhr unserer Zeit)

BMX?

Weniger gute Nachrichten gibt es aus dem BMX-Lager. Weder für BMX Race noch für die neue Disziplin BMX Freestyle gibt es österreichische Entsendungen.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen