SloEnduro Kalender 2024

Michael PfuisiRennen

Tino Huber SloEnduro Enduro Kamplc

Fotos: SloEnduro

Der SloEnduro Rennkalender 2024 wurde vorgestellt. Elf Events wird es geben, davon sieben reguläre Rennen und sogar ein neues Rennformat.


Werbung


Die slowenische Enduro Serie braucht hierzulande wohl kaum eine Vorstellung. Besonders für RennfahrerInnen aus dem Osten ist sie quasi wie eine Heimserie. 2024 stellt bereits die zwölfte Saison der Rennserie da und wird aus elf Stopps bestehen. Neben einigen Klassikern wie Ajdovščina gibt es auch neue Venues, eine davon sogar in Österreich.

SloEnduro Black Hole Enduro Matthias Stonig
Das letzte heimische SloEnduro war das Blackhole Enduro 2021. 2024 gibt es eines in Klagenfurt.

Die wohl größte Neuerung für die kommende Saison werden die SloEnduro Day sein. Diese Events werden an einem einzigen Tag ausgetragen. Alle die sich noch an die Eintagesevents 2021 erinnern können, dürfen aber beruhigt aufatmen. Diese werden zwar organisiert wie ein normaler Stopp, bestehen aber aus nur einer oder zwei Stages und werden ebenso nicht zur Serienwertung zählen. Dadurch sollen sich diese an Neulinge im Rennsport richten und eher eine lockere Atmosphäre bieten. Drei solcher SloEnduro Days wird es über die Saison verteilt geben, das erste eröffnet sogar die Saison mit einem neuen Stopp: Nova Gorica. KennerInnen des Gebiets werden sich freuen. Mit einem Rennen in Klagenfurt gibt es 2024 auch wieder einen Stopp in Österreich.

Neben den SloEnduro Day, die nicht zur Serienwertung zählen kommt noch das jährliche „promotional race“ auf den Golovec Trails bei Ljubljana, welches ebenso keine Auswirkung auf diese haben wird.

Das Kamplc Enduro ist bereits ein echter Klassiker und StarterInnenliebling.

Reguläre, zweitägige Rennen stehen sieben im Kalender, die sich in zwei Blöcke aufteilen. Fünf Events gibt’s vor dem Sommer und zwei danach. Die Slowenische Staatsmeisterschaft ist ebenso wieder Teil der Serie und wird in Novo Mesto ausgetragen.

Ein weiteres Highlight wird das Rennen Maribor-Pohorje sein, für Rennfans kein neuer Ort, ein SloEnduro gab es dort bislang aber noch keines. Enden wird die Serie am 13. Oktober wie dieses Jahr auch schon in Grožnjan, Kroatien.


SloEnduro Rennen 2024

  • 23. März – SloEnduro Day Nova Gorica
  • 6.-7. April – SloEnduro Kamplc
  • 20.-21. April – SloEnduro Borovci
  • 11. Mai – SloEnduro Day Klagenfurt
  • 18. Mai – SloEnduro Day Cilenca Trails
  • 25.-26. Mai – SloEnduro Maribor-Pohorje
  • 15.-16. Juni – SloEnduro Perkmandeljc
  • 22.-23. Juni – SloEnduro Gorjanci
  • 14.-15. September – SloEnduro Golovec Trails (promotional event)
  • 28.-29. September – SloEnduro Kocevje
  • 12.-13. Oktober- SloEnduro Grozni

Alle Termine der SloEnduro Serie und alle anderen Events findest du natürlich im LINES Kalender.

Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen