Die eine Standpumpe

Christoph Berger-SchauerMaterial

Fotos: SKS Germany

Der „Vater aller Standpumpen“ bekommt ein Upgrade. Der SKS Rennkompressor NXT verfeinert die Features seines legendären Vorgängers und ist damit wohl DIE Standpumpe schlechthin.


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Für alle, die kein Bild zum SKS Rennkompressor im Kopf haben: schlanker Metallzylinder, gusseiserner Standfuß mit einklappbaren Füßen, gummierter Manometer, Holzgriff und Druck bis zu unglaublichen 16 bar. Eine Standpumpe, wie man sie sich vorstellt. In unzähligen Schrauber-Höhlen ist der Rennkompressor Inventar, denn im unaufgeregten Design stecken Funktion und Langlebigkeit pur.

Was will man an einem Produkt verbessern, das so vertrauenswürdig wie ein Karabiner und so funktionell wie ein Leatherman ist? Wenig. Da ist eher verfeinern angesagt. Das Entwicklerteam von SKS hat ein paar Sachen gefunden.

Optisch viel zeitgemäßer als der Ur-Rennkompressor.

Das einzige, was man am Ur-Rennkompressor bemängeln könnte, ist, dass er den hohen möglichen Reifendruck sich durch wenig Luftvolumen pro Hub erkaufte. Das fällt nicht weiter ins Gewicht, wenn man nicht gerade Fatbike-Reifen aufpumpen oder mangels Kompressor einen Tubeless-Reifen auf die Felge bringen muss. Der Rennkompressor NXT kombiniert jetzt beides: Volumen und Druck. Nach wie vor sind 16 bar möglich. Ein höheres Stahlrohr sorgt jetzt aber für weniger Hübe pro Reifen.

Der Standfuß. Beim Original ein Gusseisenteil im „industrial style“, das man so nur noch selten offen zu Gesicht bekommt. Beim Nachfolger wurde der Fuß mittels Aluguss vermutlich eine Spur leichter, jedenfalls aber moderner und gummiert.

Der Fuß ist jetzt aus Aluguss und gummiert.

Wer wenig Platz hat, der wusste schon beim ersten Rennkompressor zu schätzen, dass man den Holzgriff mittels einer Schraubenmutter abnehmen konnte. Der Rennkompressor NXT toppt auch das noch: den Griff (netterweise noch immer Holz) bekommt man jetzt sogar werkzeuglos ab.

Designtechnisch ist der NXT dank unauffälligerem Design (was nach neo-orange nicht so schwer war) zeitgemäßer geworden. Der Multi Valve-Ventilkopf ist gleich, der gut ablesbare Manometer auch. Wer besonders modern (oder korrekt) sein will, kann sich eine Version mit digitalem Manometer bestellen


SKS Germany Rennkompressor NXT

  • Standpumpe mit Präzisionsmanometer
  • maximaler Druck: 16 Bar
  • massives Metallrohr
  • gummierter Alugusssockel
  • klappbare Füße
  • werkzeuglos abnehmbarer Holzgriff
  • MV EASY Ventilkopf für SV-, AV- und DV-Ventile
  • Made in Germany
  • € 99,99

Wir verlosen in den kommenden Tagen auf unserem Instagram-Kanal @lines_mag ein Exemplar vom SKS Rennkompressor NXT

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

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