Aus 2 mach 1

Christoph Berger-SchauerMaterial

Rocky Mountain Instinct 2021

Alle Fotos (c) Rocky Mountain

Rocky Mountain verschmilzt seine Trailwaffen im Instinct 2021 und gießt daraus 27,5- und 29-Zoll-Versionen.

Wer bin ich?

Genau das, was die meisten von uns brauchen: ein Bike für Trails – bergauf wie bergab – mit einem Ahornblatt drauf als Gütesiegel.


Im Stand

Rocky-typisch komplett edel steht das Instinct 2021 da. Viel zu schön für das, wofür es eigentlich gedacht ist. Einfach einrahmen und an die Wand hängen wär bei dem Anblick auch nicht verkehrt. Dazu passen die wohl schärfsten Farbnamen der Dekade: Violet Hills (violett), Enter Sandman (beige), Black Dog (schwarz) und Ice Ice Baby (türkis).

Rocky Mountain Instinct 2021
Schaut schon sehr edel aus. Foto (c) Margus Riga
Rocky Mountain Instinct 2021
Top Guide Kettenführung serienmäßig. Foto (c) Margus Riga
Rocky Mountain Instinct 2021
RIDE-9-System. Foto (c) Margus Riga
Rocky Mountain Instinct 2021
Austauschbare Dämpferbrücke bei den Carbon-Modellen. Wer weiß welche Individualisierungsmöglichkeiten Rocky da noch im Talon hat. Foto (c) Margus Riga

Zwei markante Merkmale unterscheiden das neue Bike, das ab 2021 das Thunderbolt aus dem Portfolio terminiert. Erstens rollt es nicht mehr ausschließlich auf 29ern daher. XS und S gibt’s nur in 27,5″, M bis XL nur in 29″. Zweitens erkennt man die kleinen Rahmengrößen an einem Bogen im Oberrohr und damit für kurz geratene Leute angenehmeren Überstandshöhe.


In Bewegung

Wer in der EWS vorne mitmischen will, der soll ruhig zum Altitude greifen. Alle anderen werden mit dem Instinct glücklich. Egal ob man die Hangneigung gerade in Steigung oder Gefälle definiert. 150mm an der Front, 140mm am Heck – das reicht. Insbesondere weil das Instinct als Kind der kanadischen Nordküste gut gerüstet daherkommt: Canadarm (Halterung für Kettenführung), Canadian Shield (Schmutzschutz), Ketten- und Unterrohr-Shuttle-Schutz sind bei allen Modellen serienmäßig. Mit dem bekannt-bewährten RIDE-9-System bleiben geometrietechnisch sowieso keine Wünsche offen. Apropos: tendenziell geht das Instinct 2021 mit dem Trend und wird flacher, länger und der Sitzwinkel steiler.

So soll’s sein: Das Launchvideo macht verdammt Lust auf Radlfahren.

Preis & Leistung

„Kost ’n bisschen Geld, aber is ja nur Geld“, singt Deichkind und wer weiß, vielleicht haben sie dabei an Bike-Preise im Jahr 2021 gedacht. Wer € 3.700,- auf der Kante hat, der kann sich aussuchen ob er einen Carbon-Rahmen oder die Einsteiger-Alu-Version des Komplettbikes kauft. Entscheidet man sich für Zweiteres, dann sitzt man immerhin auf einem Hobel mit Shimano XT Schaltung und Bremsen, DT Swiss Laufrädern und RockShox Fahrwerk. Das obere Ende der Fahnenstange ist mit dem Carbon 99 erreicht, das von der elektronischen Schaltung und Sattelstütze bis zu den Carbon-Laufrädern alle Stückerl spielt.

Geometrien

Rocky Mountain Instinct 2021 Geometrie

Paintjobs

Rocky Mountain Instinct 2021 Alu türkis
Ice Ice Baby / Black Dog (Alu-Version)
Rocky Mountain Instinct 2021 Alu braun
Violett Hills / Enter Sandman (Alu-Version)

Rocky Mountain Instinct 2021

Wer will mich?

Leute, die gern auf Trails unterwegs sind, ohne an tickende Stoppuhren oder die schnellste Linie zu denken.


Rocky Mountain Instinct MJ 2021

Preisvon € 3.700,- bis € 11.500,-; Frameset für € 3.700,-
Federweg150mm vorne & 140mm hinten
Laufräder27,5 Zoll (XS & S), 29 Zoll (M, L, XL)
RahmenmaterialAlu & Carbon
Gewicht12,8 – 15 kg
Garantie5 Jahre (Rahmen)
Gleiche Liga:Specialized Stumpjumper Evo, Giant Trance X, Pivot Switchblade, Norco Sight
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

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