Neue Pumptrack-Radln

Michael PfuisiMaterial

Foto: Margus Riga

Der Hype um’s Pumpen geht in die nächste Runde. Intense und Rocky Mountain stellen neue Arbeitsgeräte für den Pumptrack vor. Beide hatten bisher keinen Dirter im Portfolio.


Werbung


Intense Cycles DJ

Dass Downhill-Profi Aaron Gwin seinem Training liebend gern am Pumptrack nachgeht, ist kein Geheimnis. Nun kann er das sogar auf einem Sponsor-konformen Bike. Intense Cycles hat nämlich einen Dirtjumper vorgestellt, der ab Anfang nächsten Jahres erhältlich sein wird. Namentlich hat man sich keine großen Sprünge getraut und so hört das Rad ganz simpel auf DJ. Die Farbauswahl beschränkt sich auf zwei Optionen: Für alle, die es bunt mögen in blau-weiß-rot (zur Feier des 30. Firmenjubiläums der Amerikaner), alternativ aber auch in schlichtem Silber-Grau. Ersteres kommt sogar mit farblich abgestimmten Pedalen daher. Wenn man sich für das dezentere Modell entscheidet, muss man sich um die richtige Pedalwahl, wie gewohnt, selbst kümmern.

In der Ausstattung gibt es aber keinerlei Unterschiede. Erhältlich ist es in den Größen S, M und L und rollt stets auf 26 Zoll Laufrädern daher. Zu den Highlights am Bike gehört ein simpler Aluminiumrahmen, die Marzocci Bomber Gabel an der Front und am Heck einstellbare horizontale Dropouts, die einem das Leben leichter machen sollen.

Einstellbare Dropouts am Intense DJ.
Foto: Intense Cycles

Zu erwerben wird das Rad ab Februar nächsten Jahres sein, vorbestellbar aber schon jetzt über die Website. Preislich ändert sich in Punkto Größe oder Lackierung nichts und das Intense DJ wandert für € 2.199,- über die virtuelle Ladentheke.


Rocky Mountain Flow

Ebenfalls neu für das kommende Jahr ist das Rocky Mountain Flow. Gleich wie bei ihren südlichen Nachbarn hatten auch die Kanadier bislang kein Pumptrack-Bike im Repertoire. Damit das Rad dem Namen gerecht wird, kommt es in gleich drei verschiedenen Laufradgrößen daher. Denn neben der 26 Zoll Ausführung, die sich an die erwachsene Kundschaft richtet, bietet Rocky Mountain noch zwei kleinere Modelle an, die in 20 und 24 Zoll daher rollen. Die Rahmengröße ändert sich mit der Laufradgröße, daher kann man nur beim Flow 26“ zwischen Medium und Large wählen, die beiden kleineren Modelle sind nur in einer Größe erhältlich.

Schlicht wie gewohnt von Rocky Mountain.
Foto: Rocky Mountain

Beim Rahmenmaterial ist man sich bei Aluminium einig und die Highlights der Ausstattung setzen sich aus einer Manitou Circus Gabel und sonst ausschließlich hauseigenen Komponenten zusammen. In der EU wird es – so sagt man – nur die 26 Zoll Version zu erstehen geben. Kosten wird sie € 1.200,- und ist ab nächstem Jahr verfügbar.

Foto: Margus Riga
Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen