Neues auf den Reiteralm Trails

Christoph Berger-SchauerSzene

Foto: Monica Gasbichler

2019 haben die Reiteralm Trails die Pause des Bikepark Schladmings in der Region um den Dachstein erträglich gemacht. Heute runden sie das Angebot im Ennstal ab und starten mit frischen Strecken in die Saison 2023.


Werbung


Update 8.9.2023

Die Fotos von den neuen Strecken der Reiteralm Trails haben Anfang der Saison vielen – inklusive uns! – den Mund wässrig gemacht. Wunderschöne Streckenverläufe durch Heidelbeeren-Wälder. Ästhetisch geformte Schotterhügel, die zum Drüberfloaten einladen. Deshalb war die Freude groß, als Ende Juni das Absperrband endlich durchgeschnitten und die neuen Strecken eröffnet wurden. Und um’s vorweg zu nehmen, die Bilder von vor ein paar Monaten haben nicht getäuscht. Die Strecken fahren sich so, wie man’s auf den Fotos schon vermutet: einfach herrlich.

Foto: Monica Gasbichler

Der Jump Trail stellt die Airtime-Suchtler zufrieden. Recht viel geschmeidiger kann man sich nicht gen Himmel schießen lassen. Features wie die Hip/Step up-Step down laden außerdem dazu ein, sich nicht nur auf eine Art mit der Strecke zu spielen.

Foto: Monica Gasbichler

Wer gern mit weniger Luftstand, aber genau so viel Flow unterwegs sein will, der wird die Erfüllung am neu geshapten Eiskar Trail finden. Schmaler als eine übliche Flowline schlängelt er sich zwischen den Heidelbeeren durch. Die Anlieger sind nicht mega hoch, dafür aber steil, und darum mit super Support. Die Kurvenkombinationen traumhaft.

Für die Liebhaber von naturbelassenen Wegerln hat’s auf den Reiteralm Trails ja schon länger feine Sachen wie die Route 66 gegeben. Der Enduro Trail bereichert das Angebot jetzt aber um ein eine Spur knackigeres Wegerl. Summasumarum: Richtig viel Spaßpotenzial auf den Reiteralm Trails und mittlerweile mehr als nur ein Ausweichgebiet, wenn auf der Planai die Liftschlange zu lang wird.

Foto: Monica Gasbichler
Weiter Eindrücke von den neuen (und alten) Strecken auf den Reiteralm Trails und alle relevanten Infos gibt’s in unserer Traildatenbank.

Die Reiteralm Trails haben den letzten Herbst intensiv genutzt und ganz schön reingehackelt. Neue Trails, Streckenadaptionen – ein volles Paket an Aufwertungen für die Saison 2023. Die Fotos, die uns erreicht haben, haben uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und die wollen wir euch keinesfalls vorenthalten.


Foto: Johannes Bitter

Das Highlight und Objekt der Begierde, das vermutlich viele heuer zu den Reiteralm Trails ziehen wird, ist die neue Jumpline. Mit 550 Metern Länge und 50 Metern Höhendifferenz ist sie zwar überschaubar lang, aber durch die vielen Optionen eine Strecke, die mehr als eine Linie parat hält. Wurscht ob Fan oder nicht, allein der Anblick des geschmeidigen „Jump Trail“, wie er heißen wird, schmeichelt den Augen. Dass er dem Luftstand ebenso zuträglich ist, das konnten die Testfahrer im Herbst bezeugen.

Steiermarks Mountainbike-Koordinator höchstpersönlich ließ sich einen Testflug nicht nehmen.
Foto: Johannes Bitter

Die Reiteralm Trails haben sich von Beginn an als Familiendestination positioniert. Mit dem Update der Strecken unterstreichen sie das noch einmal. Der Eiskar Trail ist die Hauptlinie von der Bergstation des Preunegg Jets. Die blaue Line, die alle gen Tal bringt. Damit sie noch lustiger und sicherer wird, hat sie einige Adaptionen bekommen. Auf über zwei Kilometern wurde ein neuer, blauer Singletrail gebaut und am gesamten Trail Schlüsselstellen entschärft.

Foto: Johannes Bitter

Zeit wurde auch dem Schnepfenwald Trail gewidmet. Das ist der blaue Trail, der an den Eiskar Trail anschließt und Fahrer*innen zur Talstation des Preunegg Jets bringt. Die Sprünge zum Start bekamen eine Umfahrung, das wird besonders Anfänger freuen. Was alle sehr freuen wird: Die Fahrt auf der Reiteralmstraße wird nun fast komplett durch einen neu gebauten Streckenabschnitt ersetzt. Damit kann man Asphaltstraße Asphaltstraße sein lassen und das Mountainbike dort bewegen, wo es hingehört.


Bevor ein Mimimimi-Sturm losbricht aka „alles nur Murmelbahnen“: Es wird 2023 auch „richtige“ Trails auf der Reiteralm geben. Der Buckelwald Trail bekommt zu 90% eine neue Routenführung und mutiert so vom adaptieren Wanderweg zum naturbelassenen Enduro Trail. 1,8 km ist er lang und schlängelt sich über 170 Höhenmeter.

Gaaaaaaanz frisch ist der neue „Enduro Trail“ angelegt. Ob das schon der endgültige Name ist, wer weiß. 880 komplett neue Trailmeter sind das, die da über jungfreulichen Waldboden und über natürliche Hindernisse vom Ende des Eiskar Trails bis zum Schnepfenwald Trail führen.


Läuft alles nach Plan, dann sind der Eiskar, Schnepfenwald, Hochalm Trail und die Route 66 mit dem Saisonstart am 2. Juni offen. Der Buckewald, Enduro und Jump Trail werden am 23. Juni eröffnet. Einzig der Gassl Trail ist vom Schnee bedeckt und braucht noch etwas länger.

Zu all den Trails gibt’s obendrein noch diese grandiose Aussicht.
Foto: Johannes Bitter
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen