Skip to main content

Reiteralm Mountainbike Trails

Foto (c) Reiteralm Bergbahnen Grünwald

 

Die Region Schladming-Dachstein hat mit dem Bikepark Planai seit Jahren ein Aushängeschild, das über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist. Daneben sah das Angebot für Biker allerdings ziemlich mau aus: Forststraßen oder Fahrverbote. Die Reiteralm will das ändern und gibt es jetzt ordentlich Gas. 2018 wurde ein neuer Trail eröffnet, dazu Anfang Juli die “Reiteralm Junior Trails” und es wird an 13 weiteren Singletrail-Kilometern gebaut. // Webseite

 

Für die Youngsters

Die Reiteralm fängt dort an, wo alles in einem Sport starten sollte. Bei den Kleinsten. Anfang Juli wurde direkt neben der Reiteralmhütte ein Kids Bikepark eröffnet. Von der grün-markierten “Chicken Line” bis zum “schwarzen” Trail “Tiger Line” stehen vier Strecken mit etlichen Elementen aus Holz, Steinen und Schotter für die Youngsters zur Verfügung. Insgesamt haben die von Mountain Bike Movement gebauten Trails eine Länge von 600 Metern, hinauf geht’s bei den Reiteralm Junior Trails am Zauberteppich. Leihbikes für den Nachwuchs stehen vor Ort zur Verfügung.

 

Für die Großen

Erwachsene haben seit dieser Saison mit dem Buckelwald Trail erstmals ein Singletrail-Angebot in der Region außerhalb des Bikepark Schladmings. Dabei wird es aber nicht bleiben. Heuer wird nämlich noch an den Reiteralm Trails gebaut. Insgesamt 13 Kilometer an Singletrail kommen da dazu, die dann ab Sommer 2019 komplett zur Verfügung stehen.

Schaut schon sehr idyllisch aus, die Reiteralm Junior Trails. Foto (c) Christine-Höflehner

 

Christoph Berger-Schauer

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.