Pumptrack WM-Qualis in Leogang

David HochfelsnerGeil wars, Rennen

Red Bull Pump Track World Champs Qualifier Leogang Hannes Slavik

Fotos: Miha Matavz

An einem Samstag Mitte September war es so weit! Im Zuge des bike Festivals in Leogang wurden die Red Bull Pumptrack Worldchamps Qualifier ausgetragen. Ort des Geschehens war der 5.000 m2 große Pumptrack, auf dem eigentlich 2020 die Pumptrack Weltmeisterschaften hätten stattfinden sollen. Dass dieser Pumptrack definitiv weltmeisterschaftstauglich ist, machte sich beim diesjährigen Austria Qualifier bei einem Großteil des internationalen Fahrerfeldes bemerkbar. Um die 30 Sekunden musste man durchhalten um den Track zu meistern.

Werbung


In der Qualifikation zeigte sich bereits, wer die meiste Ausdauer mit sich brachte und um den Sieg mitfuhr. Bei den Damen qualifizierte sich die Slowakin Kristina Madarasova als Erste und bei den Herren lag der Niederländer Max Eijndhoven an der Spitze.

Nach spannenden und anstrengenden Knock-out Heats, bei denen sich weder die Damen noch die Herren etwas schenkten, konnte die Slovakin Kristina Nováková das kleine Finale gegen die Österreicherin Lisa Prochiner für sich entscheiden. Im großen Finale reihte sich die schon in der Qualifikation überlegene Slowakin Kristina Madarasova vor der ebenfalls stark fahrenden Tschechin Michaela Hájková ein.

Bei den Herren wurde ebenfalls um jedes Hundertstel gekämpft. Am Ende des kleinen Finales holte sich der Österreicher Hannes Slavik den dritten Platz, während sich der Deutsche Luca Eckhardt mit Platz 4 zufrieden geben musste. Dem großen Finale fehlte es an Nchts! Hohe Geschwindigkeiten verbunden mit extremem Steeze! Schlussendlich war der Deutsche Max Wegener, der ohne Zweifel die Style-Kategorie gewann, um ein paar Hundertstel langsamer als der niederländische Quali-Sieger Max Eijndhoven, der sich gemeinsam mit Kristina Madarasova über ein vom Veranstalter bezahltes Ticket zur diesjährigen WM nach Lissabon freuen darf. Da sich aber die Top 4 für die WM qualifizieren, wird auch Österreich durch Lisa Prochiner und Hannes Slavik beim großen Finale in Portugal von 15. bis 17. Oktober vertreten sein.

Red Bull Pump Track World Champs Qualifier Leogang Lisa Prochiner
Über den Author

David Hochfelsner

Filmer, Pumptrack- und Downhill-Fahrer aus Straßwalchen in Salzburg.

Artikel teilen