Kärnten kann anders

Christoph Berger-SchauerSzene

Fotos: Sam Strauss

Kärnten hat einen neuen Trail. Und was für einen! Der PROlitzen Trail von der Gerlitzen ist ein ganz eigenes Kaliber.


Werbung


Eine Mountainbike-Strecke von der Gerlitzen an den Ossiacher See ist schon seit Jahren im Gespräch. 2022 wird das Projekt Wirklichkeit. Genauer gesagt: morgen, den 26. Mai. Ab diesem Datum kann man sich die knapp 1.000 Tiefenmeter von der Kanzelhöhe bis nach Annenheim zu Gemüte führen. Vorausgesetzt man hat’s drauf.

PROlitzen Trail

  • Länge: 3,5 km
  • Höhenunterschied: 940 m
  • Schwierigkeit: sehr schwierig
  • Befahrbar ab: 25. Mai 2022
  • Offizielle Eröffnung: 24. Juni 2022
  • Mehr Infos: lake.bike

Entgegen dem aktuellen Streckenbau-Trend reiht sich der PROlitzen Trail nämlich nicht in die Riege der Flowtrails ein, sondern ist explizit etwas für Könner. „Die schwersten Stücke sind so wie auf der Downhill am Schöckl“, macht Nico Ofner klar, mit was für einem Kaliber wir es hier zu tun haben.

Der PROlitzen ist aber nicht nur ruppig und technisch. Dazwischen gibt’s auch richtig flowig Passagen und große Anlieger. Das unterscheidet ihn von ähnlich langen, ähnlich steilen Exemplaren, wie zum Beispiel der Nordkette. Und es gibt Sprünge. Teils kleinere, technischere, teils ordentliche Segeleinheiten.

Kurz: Die Trailbauers haben mit dem PROlitzen Trail etwas recht einzigartiges in die steile Südflanke der Gerlitzen geschaufelt. So einzigartig, dass sich unser liebster Exfluencer Stevie Schneider nach dem Pre-Ride schon für einen Gondeltag angemeldet hat, sobald die Kanzelbahn läuft. Die nimmt ab 26. Mai Mountainbiker mit. Betreiber des PROlitzen Trail ist die Bikepark Gerlitzen GmbH unter der Dachmarke lake.bike. Letztes Jahr wurde übrigens an der Bergstation der Kanzelbahn den Kid’s Bike Park eröffnet. Somit steht auch einem Familienausflug nichts im Weg.


Gusto auf mehr Trails rund um Villach?
Inspiration gibt’s in der LINES Traildatenbank.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen