PIVOT legt nach

Roland StuhlpfarrerMaterial

Alle Fotos (c) PIVOT

Die amerikanische Edelschmiede verabschiedet sich stilgerecht aus dem Jahr 2020. Sie bringen gleich 2 neue Gerätschaften auf den Markt, die ordentlich für Aufsehen sorgen werden. Mit dem Mach 6 beweisen sie, dass 27,5″-Bikes noch lange nicht zum alten Carbon gehören! Für diejenigen, die bergauf gerne genauso schnell fahren wie runter gibt es die Neuauflage des Shuttle – Name ist Programm! Hier ein erster Blick auf die beiden neuen Boliden.

PIVOT Mach 6

Pivot Mach 6
Steht schon äußert schön da // das Pivot Mach 6

Auf den ersten Blick hat die überarbeitete Version des Mach 6 nichts mehr mit seinen Vorgängern zu tun. Optisch erinnert die geradlinige Form an das Switchblade. Der Federweg (160mm vorne/ 158mm hinten) ist mehr als ausreichend um in jedem Bikepark gut gerüstet zu sein. Bewusst wurden beim Mach 6 die Vorzüge der kleiner dimensionierten 27,5″-Laufräder herausgearbeitet ohne Einbußen bei der Laufruhe eingehen zu müssen. Dass die Amis äußerst wettbewerbsfähige Zweiräder produzieren können ist hinlänglich bekannt. Liest man sich die Beschreibung ein wenig durch, dann sticht einem das Wort „Spaß“ sehr oft ins Auge.

Pivot Mach 6
So sieht der Spaß dann in der Realwelt aus

PIVOT Gründer Chris Cocalis gibt dem Radl seinen persönlichen Ritterschlag indem er es zu seinem derzeitigen Lieblings-Bike kürt:

„Jeder weiß, dass 27,5″-Laufräder auf dem Trail mehr Spaß machen und mit dem neuen Mach 6 kannst du deine Spaß-Skala nach oben erweitern. Wir verbringen nicht unsere gesamte Zeit damit, unseren World Cup-Rennfahrern die perfekten Werkzeuge zu erschaffen, obwohl das natürlich ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist. Wir wollen auch Bikes bauen, auf denen wir uns selbst wie Superhelden fühlen und die uns das breiteste Grinsen ins Gesicht zaubern. Mit dem neuen Mach 6 ist uns das gelungen und damit ist es für mich aktuell mein Lieblings-Bike. Wir haben es von Grund auf für ein super spaßiges und verspieltes Fahrverhalten optimiert, für ein sattes Fahrgefühl, maximale Performance und die größte Fahrfreude.“

Chris Covalis

Ausstattung

Nicht weniger als 14 unterschiedliche Ausstattungsvarianten stehen euch zur Verfügung. Zugegebenermaßen sind die kein Schnäppchen, aber ihr bekommt auch was für euer Geld. Einstiegsgebot liegt bei rund € 6.000,- // die absolute Top-Variante gibt es dann für stolze € 13.199,-.

Pro- und Team-Modelle werden mit dem Fox-DHX2-Stahlfeder-Dämpfer und der Fox-38-Grip2-Gabel ausgerüstet. Damit es mit noch weniger Gewicht schneller bergauf geht gibt es zusätzlich Air-Ausstattungsvarianten mit der Fox-Live-Valve-Technologie.

Wer nicht allzu sehr auf Türkis steht, der hat noch die Möglichkeit das Mach 6 in feinstem Mattschwarz zu ergattern. Hier findet ihr alle verschiedenen Modelle: Pivot Mach 6 Ausstattungsvarianten

Geometrie

Das Mach 6 könnte auch für kleinere FahrerInnen interessant sein – die Größenangabe bei XS startet bei 147cm. Die drei weiteren Größen SM, MD und LG decken die Range bis 188cm ab. Hier die Details:


PIVOT Shuttle

Pivot Shuttle
Pivot Shuttle – Name ist Programm

Pivot spielt auch im motorisierten MTB -Bereich im Konzert der Großen. Das aktuelle Shuttle rollt, wie bereits gewohnt, auf 29 Zöllern – angetrieben wird es vom brandneuen Shimano EP8-Motor. Der EP8 ist um 380 Gramm leichter als sein Vorgänger und auch um einiges kompakter. Zudem ist er leiser und kraftvoller als noch im letzten Jahr. Das kann sich nur positiv auf die Fahreigenschaften auswirken.

Die Vision des neuen Shuttle war es, ein extrem fähiges All-Mountain-Bike mit sauberer Integration der Motorunterstützung zu schaffen. Das scheint gelungen zu sein: aggressive Geometrie, feinster Carbonhobel, 38er Fox mit 160mm vorne und 140mm hinten. Aufgeräumtes Cockpit mit sturzsicherer Verbauung des Boardcomputers, integrierte Kabelzüge und großer 726 Wh-Akku.

Das Shuttle gibt es in „Treeline Green“ aka „Jagagrean“. Es ist als Team-XTR-Komplettrad in den Größen S-XL zu einem Preis von 10.999 € erhältlich. Und das Wichtigste: es ist ab sofort verfügbar!

Pivot Shuttle
Das Shuttle gibt nicht nur bergauf Gas

Alle weiteren Infos und Details zu den beiden hier vorgestellten Bikes gibt es hier: www.pivotcycles.com

Über den Author

Roland Stuhlpfarrer

Sportwissenschafter mit chronischem Radsportfieber. Hat bereits in jungen Jahren sein Soll an Radkilometern für ein ganzes Leben erfüllt. Auf Events begrüßt ihn die Szene, als hätte er diese gegründet. Spekulationen um die Abstammung von einem Südtiroler Bergsteiger sind rein optischer Natur und konnten nie nachgewiesen werden.

Artikel teilen