picobello: SQlab 70X

Michael PerkoniggMaterial

picobello SQlab 70X

Grafik (c) rawpixel.com / Freepik

Es gibt Teile, die nutzt man fast täglich – ohne Probleme und gern. Gegenstände, so vertrauenswürdig, dass man sie dem Mars-Rover mit auf seine 228 Millionen Kilometer lange Reise geben würde.

Oft macht man sich aber über diese Teile kaum Gedanken, eben weil sie halt einfach funktionieren. Deshalb wollen wir in der Serie picobello das Rampenlicht auf jene Dinge lenken, denen wir nicht durch ständige Macken unsere Aufmerksamkeit schenken. Dinge, die einfach gut sind.


Werbung

Radon Render Banner

Geschmäcker sind verschieden. Das trifft auf Bikes, Trails, Regionen und auch auf Teile zu. Wir testen nicht, vergeben keine Punkte, Sterne oder Balken, sondern schreiben unsere Erfahrungen nieder. Damit die aussagekräftig sind, spielt die Dauer, die ein Teil im Einsatz war, eine gewichtige Rolle. Im Falle der SQlab 70X Griffe sind das die nackten Zahlen:

  • Zeitraum: Mai 2019 – Dezember 2022
  • Strecke: 5.752,18 km
  • Tiefenmeter: 246.895 m
  • montiert auf: mehreren Giant Reigns

Die Ansprüche hinsichtlich Einsatzdauer dürften damit erfüllt sein.


Griffe, die halten

Wenn man sich bei der Griff-Auswahl die eigene Hand abmessen soll, dann steckt da schon ein wenig mehr Hirnschmalz dahinter als irgendeine grelle Grifffarbe auszusuchen, die nach der ersten Ausfahrt ohnehin schon wieder dreckig ist. Die Wissenschaftler von SQlab haben sich ihre Inspiration nicht auf der Fashion Week in Paris geholt sondern am Trail, beim Bier nach dem Radln oder eben im Labor. Alles besser und biketechnisch nachhaltiger als einen Regenbogen als Inspiration zu nehmen!

Von unterschiedlichen Texturformen über Erhebungen am Griff bis hin zu unterschiedlichen Durchmessern, Größen und Materialien steckt in einem SQlab Griff mehr drinnen als in so manchem Maturanten-Hirn. Und das spürt man tatsächlich. Man wird dadurch sicherlich kein besserer Radler, springt weder weiter noch hat man mehr Kondition, aber das Biken fühlt sich doch um ein Stück besser an.

picobello SQlab 70X easyloop
Geschenkte Kilometer – zumindest für einen der Griffe.

Egal ob staubtrocken oder gatschnass, der Griff bietet immer einen absolut guten Grip. Es gibt keinen Alu-Ring an der Außenseite der dich jede Unebenheit oder Wurzel am Trail „eisern“ spüren lässt und obwohl der erste Eindruck ein relativ „weicher“ ist, verpickt oder verklebt die Gummimischung überhaupt nicht!

Was uns beeindruckt hat ist die Lebensdauer der Verbindung zwischen Radl und Biker. Die 5.752,18 Kilometer und die 246.895 Tiefenmeter bei unserem Unterfangen wurden ausschließlich mit Handschuhen bestritten. Es wurde mehrere Male vor Angst verzweifelt fest zugegriffen und das eine oder andere Mal tatsächlich auch böse im Erdreich versenkt, auf Schotter dahingeschlittert und an Felsen gestriffen.

Die Griffe haben länger gehalten als die meisten Handschuhe, haben mehrere Radlwechsel mit vollzogen und sind immer noch im Einsatz. Daher haben sich die SQlab Griffe 70X einen Eintrag in der picobello-Kategorie verdient!


LINES picobello-Empfehlung

picobello SQlab 70X

Produkt: SQlab 70X Griff
Preis: € 29,95
www.sq-lab.com

Über den Author

Michael Perkonigg

Grazer mit Kärntner Wurzeln (deshalb Lieblings-Urlaubsdestination). Lebt den Freeride-Spirit im Enduro-Zeitalter weiter.

Artikel teilen