Fotos: NOX Cycles
NOX Cycles schießt das neue Helium sowohl als All Mountain, als auch als Enduro Version auf den Markt. Was bleibt ist die bewährte 2 in 1 Strategie.
Wer bin ich?
Ich bin ein potentes E-Bike, mit dem man auch ohne Akku und Motor richtig Spaß haben kann.
Im Stand
Auch bei der aktuellen Helium Series vertraut NOX dem bewährten Fazua Antrieb. Der macht es möglich, dass man das gute Teil sowohl als E-Bike, als auch als Biobike / Analog Bike / „normales Radl“ hernehmen kann. Die Akku-/Motor-Kombination ist mit ein paar Handgriffen leicht zu entfernen. Abdeckung drauf und man kann mit dem Helium z.Bsp. im Bikepark auch unmotorisiert seine Runden drehen. Neu bei der 2022er Auflage sind die beiden unterschiedlichen Versionen des Helium. Während das All Mountain 5.9 auf 29er Hufen mit 160mm Federweg daherkommt, präsentiert sich das Enduro 7.1 im angesagten Mullet mit stolzen 180mm Federweg.
Ausstattung
Sowohl das Enduro als auch das All Mountain kann man in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten bekommen – Comp / Expert / Pro. Preismäßig schlagen die beiden Modelle in dieselbe Kerbe. Die Comp Variante startet bei € 5.799,- und für die Pro Variante müsst ihr € 8.699,- berappen. In der Mitte liegt die Expert Ausstattung mit € 6.599,-. Während das All Mountain mit einem Luftfederdämpfer ausgestattet ist, hilft euch beim Enduro die Stahlfeder am Weg ins Tal. An den All Mountain Modellen sind 36er Federgabeln verbaut wobei das Enduro auf die massiveren 38er Rohre setzt. Bei allen Bikes sind Magura Bremsen verbaut und beim Antrieb wird komplett auf SRAM gesetzt. Fox Federelemente zieren jeweils die Pro Ausstattungsvariante – bei Comp und Expert seid ihr auf Rock Shox unterwegs.
Alle Helium Modelle sind in zwei unterschiedlichen Akku-Varianten erhältlich (252 Wh oder 504 Wh).
Helium All Mountain 5.9
Helium Enduro 7.1
In Bewegung
Durch seine Verwandlungskünste bietet das Helium ein besonders breites Anwendungsgebiet, von dem nicht nur MTB Legende Timo Pritzel angetan ist.
Das man mit einem E-Bike richtig Spaß haben kann, das bewiesen die NOX Teamfahrer Marco Haderer und Christoph Eder bereits mit dem ersten Helium.
Wir werden es euch wissen lassen, sobald wir die ersten Testrunden mit dem Helium gedreht haben.
Geometrie
Sowohl beim All Mountain, als auch beim Enduro kann man zwischen den Größen M und L wählen. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das 2022er Helium mit einem noch flacheren Lenkwinkel ausgestattet.
NOX Helium All Mountain 5.9
Preis | von € 5.799,- bis € 8.699,- |
Federweg | 160mm |
Laufräder | 29 Zoll |
Rahmenmaterial | Carbon |
Antrieb | FAZUA RIDE 50 TRAIL Drive System |
Akku | 252 Wh oder 504 Wh |
Garantie | 3 Jahre auf Rahmen und Schwinge |
Gleiche Liga | Quasi noch konkurrenzlos. Es gibt einige Modelle mit Fazua-Antrieb, aber kein Bike, das explizit für das Fahren ohne Antriebseinheit ausgelegt ist. |
NOX Helium Enduro 7.1
Preis | von € 5.799,- bis € 8.699,- |
Federweg | 180mm |
Laufräder | 29 Zoll vorne // 27,5 Zoll hinten |
Rahmenmaterial | Carbon |
Antrieb | FAZUA RIDE 50 TRAIL Drive System |
Akku | 252 Wh oder 504 Wh |
Garantie | 3 Jahre auf Rahmen und Schwinge |
Gleiche Liga | Quasi noch konkurrenzlos. Es gibt einige Modelle mit Fazua-Antrieb, aber kein Bike, das explizit für das Fahren ohne Antriebseinheit ausgelegt ist |
Artikel teilen