#MTBInnsbruck – Mai 2022 Update

Christoph Berger-SchauerSzene

MTBInnsbruck Hausrunde Mai 2022

Foto: Lizzie von MTBInnsbruck

In Innsbruck ist gewaltig was los: Awareness Ride, Trail-Eröffnung, Diskussionsabend und Pumptrack Challenge. Das Mai 2022 Update von #MTBInnsbruck.


Werbung


Trailopening

Update 13.5.2022

Es wird leider doch keine Trail Opening Party geben. Hier das Statement von MTBInnsbruck:

Liebe Bike-Communtiy! 
Die Strandstimmung ist getrübt. Leider müssen wir die morgen geplante Opening Party mit einer großen Feier und offizieller Eröffnungszeremonie am neuen Stadtwaldtrail absagen.

Nachdem in dieser Woche erstmals die Waldaufseher mit Unterstützung der Polizei im Waldgebiet unterwegs waren und die ersten Ordnungsstrafen angedroht wurden, haben wir uns dazu entschlossen, dass es nicht der richtige Zeitpunkt für eine Party ist. Mountainbiken ist großartig und das gehört gefeiert, nur eben nicht an diesem Wochenende.

Ja, mehr legale Trails ist was wir wollen. Wofür wir uns einsetzen. Seit Jahren. Doch wir stehen in erster Linie für die Mountainbike Community in Innsbruck ein. Wie ihr wisst, arbeiten wir eng mit den Forstämtern von Stadt und Land zusammen und hier ist man auch nach wie vor davon überzeugt, dass wir gemeinsam ein Angebot entwickeln müssen. Wichtig ist hier zu unterscheiden, dass die Waldaufseher, als Organ der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck-Land handeln und diese (offensichtlich) nicht mit dem Forstamt zusammenarbeiten und die Ämter hier keinen Einfluss haben.

In den letzten Monaten gab es bei der Bezirkshauptmannschaft Anzeigen bzgl. der Befahrung nicht-freigegebener Wege und der Waldverwüstung (Anlegen von Trails auf Privatgrund). Darauf muss die Behörde reagieren, da sie sonst selbst wegen unterlassener Amtshandlung angeklagt werden kann. Wir möchten alle Mountainbiker:innen nochmal drauf hinweisen, dass die geltenden Persönlichkeitsrechte nur gegenüber der Polizei zu einer Preisgabe der Identität und „Stehen bleiben“ verpflichten. Wir prüfen aktuell unsere rechtlichen Möglichkeiten als Community.

Eins ist klar: Das offiziell freigegebene Trail-Angebot muss erweitert werden!

Innsbruck braucht, entsprechend der gigantischen MTB-Community in Innsbruck, Trails für große und kleine Biker:innen, Anfänger, Fortgeschrittene, Trainingsmöglichkeiten & Skill Parks, eBiker:innen und Profis; ALLE, die in Innsbruck ihr Zuhause haben. Niemand wird das Bike wieder verkaufen (es wäre ja auch nur bei einem/r anderen Biker:in) und deshalb kann eine Bestrafung aktuell nicht die Lösung sein. Aktuell sind auf Stadt und Landesebene einige Projekte im Gange und wir sind davon überzeugt, dass nur eine Zusammenarbeit aller – Amt, Biker:innen, Jagd, Grundstückeigentümer:innen, Naturpark und allen weiteren Nutzergruppen – eine langfristige Verbesserung der Situation und den Ausbau der Trailinfrastruktur bewirken kann.

Wir bedanken uns beim Amt für Wald und Natur und dem bergwelt.miteinander Programm des Land Tirols für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre, setzten weiterhin auf einen konstruktiven Austausch und die guten Intentionen auf einer gemeinsamen Mission.
 +++
Um ein Statement zu setzen und um erneut zu zeigen wie groß die Community in Innsbruck ist, laden wir alle zu einem Communtiy Ride über den neuen Stadtwaldtrail ein, den der ist Teil einer langfristigen Lösung! Wenn Du das unterstützen möchtest, dann komm einfach mit!
COMMUNITY RIDE
Wir kurbeln gemeinsam zum Einstieg vom Stadtwald Trail und es soll genug Raum für Fragen & Meinungen geben.
14. Mai 2022
Treffpunkt Messe: 11:30 Uhr
Treffpunkt für Kids: 12:00 Uhr Waldspielplatz, Erlerwiese


Die beste Nachricht zuerst: ein neuer Trail wird eröffnet! Am 14. Mai lautet das Motto BEACH PARTY für die feierliche Eröffnung des Stadtwaldtrail. Treffpunkt ist um 10 Uhr beim Wald Spielplatz. Von dort geht’s gemeinsam zum Trail-Einstieg (11 Uhr), um 11.30 Uhr ist die offizielle Zeremonie. Anschließend gibt’s Enduro Laps, Kids Rides und vieles mehr. Strandoutfit einpacken!


Shape Days & Community Ride

Zwei Events für und von der Community. Jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr starten wir zur Hausrunde. Wo, das erfährst du über @mtbinnsbruck. Das Ziel ist fix: beim Moustache auf ein kaltes Bier.

Am 4. Juni steht der nächste Shape Day. Arzler Alm und Hungerburg Trail werden auf Vordermann gebracht. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Hungerburg. Snacks, Drinks, Pizza & Bier gibt’s für alle Teilnehmer – und obendrein die Möglichkeit ein Specialized Levo SL Expert zu gewinnen, für jede*n der/die mindestens zweimal mitschaufelt und sich hier angemeldet hat.


Awareness Ride & Diskussionsabend

Eine ziemlich lässige Aktion war der 1. Awareness Ride der Stadt Innsbruck. Bei einer Bike-Ausfahrt ging es darum, Wissen und gegenseitiges Verständnis der Waldnutzer aufzubauen. Involviert waren der Naturpark Karwendel mit einem Quiz, die Tiroler Jägerschaft stellte die Tiere links und rechts vom Trail vor und das Amt für Wald und Natur zeigte anschaulich, wie sinnvoll es ist ein forstliches Sperrgebiet zu meiden. Wir hoffen auf eine Wiederholung!

Dass der Status Quo in Punkto Mountainbiken unbefriedigend ist, zeigt der Awareness Ride, aber auch der vom Land Tirol initiierte Diskussionsabend „Mountainbiken in stadtnahen Wäldern rund um Innsbruck. Wie schaut ein Miteinander mit Grundstückseigentümer:innen aus?“. Fast 100 Biker standen parat und beteiligten sich an der Diskussion/dem Workshop. Hier gibt’s das Protokoll. Der nächste Schritt ist ein Treffen mit den Grundbesitzern.


Pumptrack Challenge

Donnerstag, 26. Mai, ist nicht nur wegen dem Opening des Bikepark Innsbrucks ein Feiertag und damit perfekt um genau dort eine Pumptrack Challenge abzuhalten. Der MTB & Downhill Verein Tirol organisiert das Rennen. Ab 6 Jahren kann man mitfahren. Für die Schnellsten der Kategorien U15/U17/U19 winkt ein CWnext Startplatz, für die Erwachsene eine Crankworx Wildcard.


Save the Date


Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen