Bologna meine Stadt

Christoph Berger-SchauerMaterial

Fotos: Malaguti

Superiore LTD-C nennt sich das erste Vollcarbon-Bike von Malaguti.


Werbung


Wer bin ich?

Ein waschechtes E-Enduro im Renngewand.


Im Stand

Das Malaguti Superiore LTD-C zeigt gleich auf den ersten Blick Temperament. So wie man sich das von einem Bologna-Sprössling erwartet. Die italienische Schmiede zeigt überhaupt gerade so viel Vitalität, wie seit ihrem zwischenzeitlichen aus 2011 nicht mehr.

Die Farbgebung des Superiore LTD-C ist dem alten Malaguti Fabriksgebäude nachempfunden. Keine Ahnung wer ein Gebäude so streicht, aber auf einem Radl (und vermutlich auch auf einem Rennwagen) schaut die Lackierung phänomenal schnell aus. Und genau so dürfte das Malaguti Topmodell auch sein.

Vollcarbon-Rahmen, 170mm Rock Shox Ultimate-Federweg an Front und Heck, Mullet und ein 85 Nm starker Bosch Performance Line CX-Motor. Obendrauf gibt’s das komplette SRAM AXS-Paket und Maxxis Minion DHF + Highroller aufgezogen auf Mavic E-Deemax Laufrädern.

Das Superiore LTD-C unterscheidet sich übrigens ordentlich von den bisherigen Superiore-Modellen. Es ist eindeutig das Rennpferd unter den Superiores, denn LTD 1.1 und 1.2 schimmern in edlem Gold und müssen sich mit 160mm Federweg begüngen. Obwohl das LTD-C zwei Kilo weniger auf die Waage bringt. Auch der Rahmen ist eine Neuentwicklung – leicht zu erkennen am horizontal angeordneten Dämpfer.


In Bewegung

Mit 23 Kilogramm Leergewicht – soviel wie ein durchschnittlicher Langhaar Collie – und 170 mm Federweg wird das Malaguti Superiore LTD-C am Boden picken wie eine dicke, saftige Leberkässcheibe, die sich aus dem Semmerl befreit hat. Wenn es nur halb so schnell ist, wie es im Stand ausschaut, dann ist’s das Einser-Gerät für die nächste E-Bike World Tour.


Preis & Leistung

Das Preiszetterl von 9.799,- Euro schreckt heute in der Bike-Welt keinen mehr. Schon gar nicht wenn’s ein E-Bike ist, das da am anderen Ende vom Zetterl hängt. Noch weniger, wenn es aus Carbon geformt ist. Noch weniger, wenn es mit kompletter Rock Shox Ultimate-Austattung dasteht. Und noch viel weniger, wenn es mit SRAM AXS an Schaltung und Sattelstützte glänzt.

Wer will mich?

Malaguti-Fans, die das Biken für sich entdeckt haben, aber vor allem Enduristen, die „full E“ gehen wollen.


Malaguti Superiore LTD-C MJ 2023

Preis€ 9.799,-
Federweg170mm vorne & hinten
Laufräder29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten
RahmenmaterialVollcarbon
Gewicht23 kg
Garantie6 Jahre (Rahmen) – wenn innerhalb von 14 Tagen ab Kauf registriert
Gleiche Liga:Trek Rail, Pivot Shuttle LT, Radon Deft, KTM Macina Prowler

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen