Wo darf man im Winter Biken?

Michael PfuisiLesestoff

Regen Gatsch Sauweda

Foto: Klemens König

Mountainbiken im Winter wird durch den weniger werdenden Schnee immer beliebter. Doch wie schaut die Trailsituation in der Off-Season aus? Wo kann man jetzt legal Biken?


Werbung


Nach einem langen, relativ warmen Herbst geht die Saison nun endgültig dem Ende zu. Der Großteil der heimischen Outdoor-Szene denkt mittlerweile eher ans Ski waxln als ans Kette schmieren. Doch für alle, die keine Off-Season kennen und den niedrigen Temperaturen trotzen, gibt es hier eine möglichst vollständige Übersicht, wo man auch im Winter noch offiziell Radfahren darf.

Specialized Stumpjumper 2021 Saalbach Hinterglemm
Im Winter gibt’s ziemlich wenige legale Strecken.
Foto: Specialized

Denn nicht nur die meisten Bikeparks stellen über die kalten Monate den Betrieb ein, auch für den Großteil der offiziellen Wegerl im ganzen Land werden Wintersperren verhängt. Eine Übersicht der noch geöffneten Bikeparks gibt es bereits und findet man hier, diese ist aber ohnehin sehr kurz. Außer der Schöckl Trail Area und dem Bikepark Maribor wird man überall vor geschlossenen Liftschranken stehen.


Biken ohne Wintersperre?

Leider sieht die Situation außerhalb von Bikeparks nicht viel besser aus – besonders in den Bundesländern, deren Tourismusstrategie den Fokus auf den Winter legt. So gibt es in ganz Kärnten, Tirol, Vorarlberg und Salzburg keinen einzigen legalen Trail, der ganzjährig befahrbar ist. Auch in der Bundeshauptstadt muss man als Mountainbiker*in zwangsläufig aufgrund der Benutzungsregeln selbst eine Winterpause einlegen. Im Rest Österreichs ist das ohnehin schon überschaubare Trailnetzwerk im Winter nochmals stark verkleinert. In einigen Regionen hat dies forstwirtschaftliche Gründe, in anderen sind die Gründe für die verhängten Wintersperren im besten Fall löchrig. Zum Glück gibt es ein paar wenige Trailcenter beziehungsweise Vereine, die ihre Trails durchgehen geöffnet halten.

Nächstes mal beim Schrauber-Fredl: Spike-Reifen Marke Eigenbau!
Foto: Klemens König

Die Inseln der Seeligen

Im östlichsten Bundesland dürfte das Angebot wohl am größten sein. Die gesamten 40km an Wegerl der Burgenland-Trails haben den ganzen Winter durchgehend geöffnet und dafür Anfang November sogar ein eigenes Winter-Opening veranstaltet. Wochenends fahren stündlich Shuttles, um einem das Leben leichter zu machen.

In Niederösterreich hat das Trailwerk Wachau ebenso das ganze Jahr über geöffnet. Wintersperre gibt’s keine, dafür ganze 13 Trails, die den ganzen Winter über für Abwechslung sorgen. Ab Jänner ist zudem die Trail.Zone Scheibbs wieder zurück aus der „Off-Season“, die nur den November und Dezember andauert.

Ein Geheimtipp noch: Auch in der Gemeinde Retz, an der tschechischen Grenze, gibt’s ein kleines aber feines Wegerl, das keinen Winter per se kennt.

Der Mucki Trail am Muckenkogel in Lilienfeld ist ebenfalls das ganze Jahr geöffnet (danke für den Hinweis, Dan!).

Der Gegenentwurf zur Wintersperre: die Burgenland-Trails feierten sogar ein eigenes Winter-Opening.

Im benachbarten Oberösterreich sorgt MTB Linz dafür, dass die Trails rund um die Landeshauptstadt durchgehend befahren werden können. Das heißt die Pfenningberg-Trails und die Roadlberg-Trails reihen sich in die kurze Liste der legalen, winterfesten Bike-Destinationen Österreichs ein.

Etwas weiter südlich, ebenfalls in Oberösterreich und ohne Wintersperre, fährt man auf den Kremstal Trails durch den Winter. Der Beni-Trail ist ziemlich sicher nass, aber nicht gesperrt.

Immer offen: der Beni-Trail bei Kirchdorf an der Krems.

Zu guter Letzt gibt’s in der Steiermark in Graz gleich zwei verschiedene Spots für den Winter. Die Radlager Mountainbike Trails auf der Platte und die Westside Trails am Plabutsch inklusive Schornsteintrail sind das ganze Jahr über befahrbar.


Diese Auflistung zeigt, wie erschreckend klein das Angebot an legalen Mountainbike-Trails im Winter ist. Klar, vielerorts machen in der kalten Jahreszeit andere Sportarten aufgrund von Schnee mehr Sinn. Im überwiegenden Teil des Landes heißt der Grund warum man nicht Biken kann nicht „Witterung“ sondern „Wintersperre“.

Warum es die genau gibt, darüber kann man nur spekulieren. Einmal wird sie mit einer Schonzeit für das Wild begründet. Warum dann andere Naturnutzer trotzdem in den Wald dürfen? Ein andermal wird sie mit verstärkter Forstarbeit gerechtfertigt. Womit sich die Gegenfrage von vorhin wiederholt und eine weitere hinzugesellt: Warum alle Wege sperren und nicht nur die, wo gearbeitet wird?

Die Wintersperre ist in vielen Nutzungsverträgen für Mountainbike-Strecken festgelegt. Es wird aber immer wieder an ihr gerüttelt, in letzter Zeit etwas lauter, beispielsweise durch Karin Seiler, die Geschäftsführerin der Tirol Werbung. Mit jedem 1. November ist Mountainbiken in Tirol de facto illegal. Die Politik müsse hier nachziehen und die Voraussetzungen für Ganzjahrestourismus erleichtern, lässt sie über die Presse ausrichten.


Du kennst noch andere Gebiete in Österreich, in denen man im Winter legal Biken darf?
Schreib uns an linestribe@lines-mag.at

Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen