Light E-Bikes zum 60er

Christoph Berger-SchauerMaterial

KTM Scarp SX 2024

Fotos: KTM Fahrrad

Zum Modelljahr 2024 stellt KTM die neue SX-Linie vor: ein leichter E-Antrieb, der sich durch alle Radkategorien zieht und das 60-jährige Fahrradjubiläum krönt.


Werbung


KTM stellt traditionell im Sommer seine Modellpalette für das kommende Jahr vor. Da 1964 das erste KTM Fahrrad die Produktion verließ, markiert das Modelljahr 2024 ein besonders Jubiläum, nämlich das sechzigste. Und genau so will man es auch begehen, dieses Jubiläumsjahr. Dazu passt die Vorstellung einer neuen Gattung von Bikes. Hinter der „SX“ getauften Linie versteckt sich ein Light E-Bike-Konzept, das sich durch alle Fahrradkategorien (und von denen haben die Mattighofener einige) zieht. Egal ob Fully, Hardtail, Rennrad, Gravel, City- oder Trekking-Bike – alle Einsatzbereiche werden für 2024 mit dem Bosch Performance SX Motor erhältlich sein. Der liefert 55 Nm Drehmoment und wird aus einem 400 Wh Akku gespeist.


Besonders das Macina Scarp SX ist dabei eine Ansage an Trailbiker. Mit dem normalen Scarp jagt Max Foidl im Weltcup Spitzenplätze. Die elektrifizierte Version ist geometrietechnisch um einiges entspannter (Lenkwinkel 66° vs. 68,5° beim normalen Scarp) und darum für alle, die nicht schon von klein auf mit einer Cross Country-Geometrie konfrontiert waren, sicherlich am Trail förderlicher. 16,5 kg Leergewicht für die motorisierte Version sind eine ordentliche Benchmark, die oben genannter Herr Foidl wahrscheinlich auch ohne Motor an einem Regenerationstag leichtfüßig den Plabutsch hinauf wuchten würde. Wer weniger Körner in den Beinen hat und bangt, dass die 400 Wh im Akku allzu schnell davonfließen könnten, der kann sich einfach den Bosch PowerMore Extender ans Akkufach an der Oberseite des Unterrohrs montieren. Dann sind nochmal 250 Wh extra Kraft mit an Board.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen