Neue Entdecken-Funktion bei komoot

Christoph Berger-SchauerLesestoff

Eine passende Mountainbike-Tour zu finden wurde gerade leichter. komoot hat eine neue Entdecken-Funktion mit Filtern vorgestellt.


Werbung

Bikepark Lienz Banner

Eine gute Runde zu finden kann manchmal ziemlich ausarten. Vor allem in Gegenden, in denen man nicht jeden Bergrücken beim Namen kennt. Dann ist meist einiges an Recherchearbeit notwendig. Tourismusmaterial wird studiert, das Internet durchforstet, Apps gecheckt und Karten konsultiert. Ist dieses Konvolut an Informationen durchgeackert und man hat eine Runde ausgetüftelt, dann heißt’s hoffen. Hoffen, dass die Tour für die eigenen Bedürfnisse (und jene der Mitstreiter) passt.

Die Navigationsapp komoot kürzt dieses Prozedere jetzt radikal ab, wie ein Strava-Biker den Trail. 5,5 Millionen Tourenempfehlungen wurden auf komoot bisher hochgeladen und aus diesen kann man bequem filtern. Im Menüpunkt „Entdecken“ wählt man seine Sportart („Mountainbike“ in unserem Fall) und setzt den gewünschten Startpunkt. Das Eigenheim, die Ferienwohnung oder der liebsten Leberkässemmerl-Quelle. komoot zeigt dann die Routen farblich unterschieden rundherum.

komoot Entdecken-Funktion
Touren werden farblich unterschiedlich rund um den gewählten Ausgangspunkt dargestellt.

Und dann kommt der wirklich lässige Punkt. Man kann Filtern. Nach Radius. Nach Dauer. Nach Distanz, Höhenmetern. Nach Schwierigkeitsgrad. Nach Wegoberflächen und nach Runde- oder Einweg-Tour. Sagt einem eine Tour zu und man klickt drauf, dann wird sie mit animierten Richtungspfeilen, Highlights, Höhenprofil, Untergrunddiagramm, Fotos und Co. pipifein dargstellt. Der Button „Speichern“ manövriert die Tour ins eigene Profil unter geplante Touren, wo man die Runde selbst noch anpassen kann.

komoot Entdecken-Funktion
Um die perfekte Runde sind die Filter echt praktisch.

Ziemlich geniales Tool, mit dem man flott die passende Feierabendrunde oder Tagestour findet. Natürlich perfekt in Gebieten, die man noch nicht kennt, aber auch interessant, wenn man’s mal daheim anwendet. Das Feature funktioniert in den Apps (iOS & Android) sowie in der Web-Plattform.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen