Lenk du kurz amal bitte!

Michael PerkoniggMaterial

Alle Fotos: Klemens König

Der Satz „Lenk du kurz amal bitte!“ wäre möglich – eventuell nicht ganz ohne Folgen, wenn er im Zusammenhang mit einem der beiden Produkte von „Kids Ride Shotgun“ ausgesprochen wird, weil man in der Regel damit Kinder zwischen 2 und 5 Jahren auf seinem Mountainbike mittransportieren kann.

„Mittransportieren“  auch das ist eigentlich falsch verwendet – viel besser wäre es wie folgt umschrieben: Wie kann der Spaß und die Liebe am Mountainbiken besser vermittelt werden als im Sattel selbst, beide Hände am Lenker und eigentlich mittendrauf statt nur dabei?!
Die Kollegen/Innen rund um „Kids Ride Shotgun“ machen’s bereits seit einigen Jahren möglich den Nachwuchs einfach vorne auf’s Oberrohr zu setzen, den Lenker in die Händchen zu drücken und vom Radweg einfach abzubiegen, um auf Singletrails oder sonstigen unterhaltsameren Wegen Spaß zu haben.

Und wir waren überrascht wie gut das geht, wie gut sich die Sitze, Griffe und Fußrasten auf unseren Bikes verankern lassen. Alles das war schon überraschend genug – jedoch wie viel Spaß es den Kids gemacht hat, ist unbeschreiblich.

Neue Version, auch E-Bike-kompatibel.

Die Weltbevölkerung wird fetter und anscheinend auch die Bikes – ganz so einfach ist es nicht, aber doch wird der eine oder andere bemerkt haben, dass mehr E-Bikes unterwegs sind und diese in der Regel ein massiveres Unterrohr haben, welches die Montage des älteren Kids Ride Shotgun Sitzes nicht möglich machte.

Die neue Version, der Kids Ride Shotgun Pro, wird mit einem eigens mitgelieferten Spacer oberhalb des Steuersatzes befestigt, sowie an der Sattelstütze. Der Sattel kann sowohl in der Neigung als auch im Abstand zum Lenker verstellt und bestmöglich angebracht werden.
Für die Montage ist weder ein Zauberer und noch nicht einmal ein Meistermechaniker nötig: Alle notwendigen Werkzeuge (2 Inbusschlüssel) sind im Lieferumfang enthalten. Den dazugehörigen, jedoch nicht im Lieferumfang enthaltenen Kids Ride Shotgun Lenker kann man ebenso problemlos auf den eigentlichen Bikelenker schrauben – und los geht es!

Wie fahrt’s?

Wir haben die beiden Sitze nun über ein paar Wochen in Verwendung und sind begeistert. Unsere Versuchskaninchen Flori (3 Jahre) und Olivia (2 Jahre) kennen mittlerweile die Hometrails besser als den Weg zum Kindergarten und wissen was ein Double ist und wie dieser am besten zu nehmen ist. 
Wir haben die Sitze auf unterschiedlichen Rädern montiert: Einem Giant Reign E+, einem Trek Rail über ein Liv Hail bis hin zu einem Giant Reign Advanced  … und es hat überall sehr gut funktioniert, die Montage ist grundsätzlich einfach und verständlich.
Besonders jedoch die Kombination mit einem E MTB ist überaus dankbar.

Überraschend ist wie schnell man sich an den Passagier gewöhnt hat und wie gut es tatsächlich funktioniert auch anspruchsvollere Trails zu zweit zu erfahren – teilweise muss man sich selbst ein wenig bremsen da nach einer kurzen Eingewöhnungsphase verhältnismäßig wirklich Gas gegeben werden kann.

Alles in Allem

Ein absolut gelungenes Tool für mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Der Nachwuchs bekommt das Gefühl und den Spaß abseits der Straße in der Natur rund um das Thema Mountainbike in erster Reihe mitvermittelt.
Währen der Fahrt kann ideal mit den kleinen Co-Piloten gesungen und gepfiffen werden oder der nächste Brief an das Christkind besprochen werden.

Eckdaten:
Bestellen unter www.kidsrisdeshotgun.com

Neues Modell: Kids Ride Shotgun Pro
Kindersitz zur einfachen Montage zwischen Steuersatz und Vorbau – am Gabelschaft bzw. an der Sattelstütze
Neu! –  passt bei allen MTBs mit Standard Gabelschaft 1 1/8 (10 mm Freiraum), somit auch für E MTBs mit breitem Unterrohr
Passend für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren (max 27 kg)

Vorgängermodell: Kids Ride Shotgun
Kindersitz zur Montage auf dem Oberrohr
Passend für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren
Einheitsgröße / 1.538 g (+208 g für den optionalen Zusatzlenker)

Wer will mich?

Coole Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel … die den Stars von Morgen den Flow rund um das Mountainbiken bereits in frühen Jahren vermitteln wollen.
UND,
die Kids sowieso, weil sie schon vor dem ersten Mal „aufsteigen“ sowieso besser Wissen, dass eine ordentliche Portion Gaude mit den „Alten“ und auf einem großen Radl das Beste ist!

Über den Author

Michael Perkonigg

Grazer mit Kärntner Wurzeln (deshalb Lieblings-Urlaubsdestination). Lebt den Freeride-Spirit im Enduro-Zeitalter weiter.

Artikel teilen