iXS Downhill Cup Kalender 2024

Michael PfuisiRennen

iXS Downhill Cup 2022

Fotos: iXS Downhill Cup

Der Rennkalender des iXS Downhill und iXS European Downhill Cups wurde veröffentlicht. Ganze 14 Stopps stehen am Programm, verteilt über ganz Europa.


Werbung


Jedes Jahr, um die ungefähr selbe Zeit, beginnen sich die Kalender für die darauffolgende Saison zu füllen. Denn abgesehen von Weltcuprennen, werden erst jetzt nach und nach die Termine der einzelnen Rennserien veröffentlicht. Racement, die Köpfe hinter den beiden iXS Serien, gaben nun auch ihren Rennkalender bekannt – und was für einen.

Nachdem die Rennkalender des iXS European Downhill Cups und des iXS Downhill Cups die letzten Jahre pandemiebedingt etwas spärlicher ausfielen, stehen 2024 pro Serie 7 Rennen am Plan. Das macht insgesamt ganze 14 Stopps!

Der iXS DH Cup ist wie gewohnt primär in Deutschland unterwegs…

Der iXS Downhill Cup konzentriert sich wie gewohnt primär auf deutsche Austragungsorte, mit den zwei Ausnahmen, die die Racer einmal nach Spicak in Tschechien und einmal nach Bellwald in der Schweiz führen.

Im Gegenzug dazu schickt einen der iXS European Downhill Cup einmal quer durch ganz Europa. Die Auflistung der Rennen liest sich dabei schon fast wie ein Downhill Worldcup Kalender. Tatsächlich kommt man beim European Downhill Cup deutlich mehr herum als wenn man alle Rennen des nächstjährigen Enduro Worldcups bestreitet. Ganze 1.000 km mehr bringt einem das Bestreiten aller Stopps auf den Tacho.

…während der iXS European DH Cup ganz schön Kilometer sammelt.

Den Auftakt macht Ende April das erste Rennen in Losinj in Kroatien. Danach gibt es über die ganze Saison Stopps von der Schweiz über Spanien bis hin nach Italien. Anmelden für die einzelnen Rennen wird man sich wie üblich 8 Wochen vor dem jeweiligen Rennen können.

Alle Termine, nicht nur diese, findet man übrigens im LINES Kalender.


Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen