Außergewöhnlich ungewöhnlich

Christoph Berger-SchauerMaterial

Instinctiv M9

Fotos (c) Klemens König

Ein extrem seltenes Radl-Exemplar ist uns da im Winter in die Redaktion geschneit: das Instinctiv M9. Interessantes Bike, interessante Firma.


Wer bin ich?

Getriebe-Enduros sind ohnehin schon Exoten. Das Instinctiv ist aber noch einmal der Exot unter den Exoten. Es ist die Komplett-29-Zoll-Variante der jungen Amsterdamer Marke.

Hinter Instinctiv steht das niederländische Design- und Ingenieurbüro Alskar. Das Büro aus Amsterdam beschäftigt sich im Brotjob mit Transport-, Sport- und Gesundheitsprodukten. Weil ein Teil der Belegschaft jedoch sehr radlbgeistert ist (gehöt zum guten Ton in Holland), entwarfen sie eigene Bikes und gründeten eine eigene Radmarke (okay, dazu gehört schon mehr als nur Begeisterung). Die Carbon-Teile kommen aus Asien, der Rest wird in den Niederlanden erledigt: Entwicklung, Lackierung, Zusammenbau, Qualitätskontrolle. Getestet wird zudem viel in Kroatien, weil’s in den Niederlanden dann doch ein bisserl an der Topographie und dem harten Gelände mangelt. Dass ein Design- und Ingenieursbüro als Bike-Marke aktiv wird, sieht man hin und wieder. Recht erfolgreich war beispielsweise ADP Engineering, die man vor allem für die Marke Rotwild kennt.


Im Stand

Wir haben’s schon erwähnt: es handelt sich beim Instinctiv M9 um ein Enduro mit Getriebe. Mit einem von Pinion um genau zu sein. Davon gibt’s im weltweiten Radlsortiment nur sehr wenige. Bei Instinctiv ist man aber offenbar von den Vorteilen eines Getriebe überzeugt und hat konsequenterweise nur Fahrräder mit dieser Antriebsart im Programm. Bei Pinion wählt man die 12 Gänge in der 600% Bandbreite standardmäßig mit einem Drehgriff (à la GripShift). Wer lieber einen Trigger hat, dem bietet Instinctiv eine Option aus eigenem Hause an.

Außergewöhnlich ist auch das Design. Das Dreieck im Hauptrahmen wirkt als ob sich sieben Flaschenhalter ausgehen könnten. Ein weiteres Dreieck am Steuerrohr erinnert ein bisserl an Mondraker. Dazu noch ein markanter Knick im Oberrohr. Der Schwerpunkt wirkt tief und zentral. Dämpfer und Pinion kommen sich nahe. Das Fehlen von Schaltwerk und Kassette an der Hinterachse schaut nicht nur clean aus, sondern wird sich wohl positiv auf’s Fahrverhalten auswirken.

Was sollte man sonst wissen? 150mm vorne, 140mm hinten, 29 Zoll komplett. Rahmen: Carbon. Lager alle „High Quality“, viele in den Drehpunkten sind Nadellager. Eine Komponenter der „Puma Suspension„, die wie eine Raubkatze am Trail kleben soll.

Instinctive M9
Platz genug für wirklich jede Flasche.

In Bewegung

Wieviele Tage im Jahr liegen in Graz Schnee? Wir würden sagen: da findet Olympia öfter statt. Doch „aggradd“ zu einer dieser seltenen weißen Perioden bekamen wir ein großes Packerl aus den Niederlanden. Viel können und trauen wir uns deshalb (noch) nicht zur Performance sagen, außer: außergewöhnlich ungewöhnlich – wie Konzept und Design. Im Frühjahr bekommen wir eine zweite Chance auf eine ausführliche Probefahrt. Dann berichten wir mehr.

Instinctive M9
Manuals kann’s – das konnten wir am Instinctiv bereits herausfinden.

Preis & Leistung

Instinctiv hält’s ziemlich simpel. Egal ob man sich das M9, das M97 oder das M7 ordert: alle kosten 7.620,- Euro. Dafür bekommt man ein Bike, das hierzulande wohl seltener ist als ein Bugatti Veyron und recht ordentlich ausgestattet daherkommt. Wer will kann den Kaufpreis mit ein paar Optionen (Schalthebel, Bremsen, Laufräder, Lenker, Sattel und Pedale) noch in die Höhe treiben. Das Komplettbike zu nehmen, ist sicher smart. Der nackte Rahmen (ohne Dämpfer und Getriebe) schlägt mit saftigen € 4.140,- im Kontostand ein.


Geometrie

„Long and slack“, sagt die Crew von Instinctiv, ist das M9. Ziemlich zeitgemäß im Enduro-Sektor, hätten wir gesagt. Ein Specialized Enduro ist in vielen Bereichen recht ähnlich, wenn auch mit mehr Federweg. Der Sitzwinkel ist bei beiden exakt gleich. Der Lenkwinkel beim Instinctiv um halbes Grad steiler. Wer von einem Bike auf die Rahmengröße beim M9 schließen möchte, dem empfiehlt Instinctiv die Oberrohrlänge zu vergleichen. Das Instinctiv M9 gibt’s in den Größen M, L und XL.

Instinctive M9 Geometrie
Instinctive M9 Geometrie

Instinctive M9

Wer will mich?

Wem Edelmarken nicht edel genug sind, wer etwas exotischeres sucht als Exoten oder wer unbedingt mal ein Getriebe-Enduro fahren möchte.


Instinctiv M9 MJ 2022

Preisab € 7.620,-; Rahmen für € 4.140,-
Federweg150mm vorne & 140mm hinten
Laufräder29 Zoll
RahmenmaterialCarbon
Gewicht15,4 kg
Garantielebenslang (Rahmen)
Gleiche Liga:Zerode Katipo Trail, Nicolai Saturn 14 GPI, Cavalerie Anatrail

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

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