Spot Check: Hospital Hill

Michael PecsiSzene

Hospital Hill

Was auf ersten Blick eher nach dem Schauplatz eines Romans klingt, entpuppt sich schnell als Kleinod inmitten der Kärntner Nockberge: der Bikepark Hospital Hill.


Während sich der Süden Österreichs vielerorts bedingt durch den heuer recht starken Schneefall noch eher als Wintersportparadies präsentiert, sieht man am Hospital Hill nahe Feldkirchen bereits Ende März eifriges Treiben mit Bagger und Schaufel.

Begonnen hat alles 2015 mit Mountainbikekursen des Alpenvereins, bald darauf wurden auf einem Privatgrundstück die ersten Sprünge und Kurven geschaufelt. Das ganze Gelände ist ca. 3 ha groß, wobei sich die Hauptaction auf ca. 5000m² abspielt, der Rest ist aber mit Trails erschlossen. Aktuell zieren rund 25 Sprünge, Drops und Step ups die Fläche. Befahrbar ist der Park ab sofort. Eine Eröffnungsfeier wird aufgrund von Corona vermutlich später nachgeholt. Fazit: Wenn alle an einem Strang ziehen, entsteht auch mit wenig finanziellen Möglichkeiten etwas Besonderes.

Hospital Hill
Auf den Sprüngen am Hospital Hill kann man anständig Airtime sammeln.

Mitbegründer Roland Gutzinger im Interview

Hallo Roland, danke für die Einladung. Erzähl bitte etwas über dich und wie du in diesem Projekt involviert bist.


Ich bin Naturschutzreferent und Vorstandsmitglied beim Alpenverein Feldkirchen. Als Forstwirt habe ich auf der Boku studiert und 15 Jahre im forstlichen Consulting, also nahe an der Front, gearbeitet. Seit Winter bin ich bei der neuen Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge als Radkoordinator auch für das Thema Mountainbiken zuständig.

Der Spot hat ja durchaus eine interessante Vorgeschichte.

Der Biohof und das Gelände wurden in der K&K Zeit von einem Marineoffizier als Sommersitz genutzt. Zu seiner Erholung hat er rund um den Wairer Berg die Steige anlegen lassen. Der jetzige Eigentümer ist ein Freund und stellt die Anlage zur Verfügung. Ich finde ja den Gedanken, historische Weganlagen für die Nachwelt durch die Nutzung als Mountainbikestrecken zu erhalten, sehr charmant und möchte dies auch in der Tourismusregion vermehrt umsetzen.

Die Enduro Line am Hospital Hill

Der Hauptverantwortlichen des Projekts, Christian Prugger, im Gespräch

Hallo, Christian, stell dich und Hospital Hill kurz vor.

Ich bin seit dem Jahr 2011 aktiv am Enduro Bike und mir fehlte es immer schon an offiziellen Möglichkeiten meinen Sport hier in der Nähe von Feldkirchen auszuüben. Mit Mario und noch ein paar anderen Bike-Freaks haben wir dann überlegt, wie wir ein so ein Bikepark-Projekt in der Region realisieren könnten.

Wie viele Strecken / Lines sind derzeit in Betrieb?

Derzeit gibt es drei Strecken: eine Flow-, eine Jump- und eine EnduroLINE, sowie eine kleine Dirt AREA.

Die offizielle Eröffnung steht ja im Juni an. Was wird da passieren?

Da wird’s einen Foto-/Videocontest geben. Start des Videocontests ist der 1. Juli. Abgabeschluss ist der 31. Juli. Die Beschreibung ist ab 16. Juni am Instagram Account @Fe_Hospital_Hill.
Aufgabe wird es sein, unsere drei definierten Trails (Flow Line, Jump Line & Enduro Line) und das Dirt Areal bestmöglich zu beschreiben. Dafür brauchen wir euer Videomaterial. Sucht euch einen der Trails aus und komponiert ein max. 45 Sekunden langes Movie in dem ihr euren Eindruck des Trails beschreibt. Ob humorvoll, actiongeladen, mit epischen Bildern im Sonnenaufgang oder mit coolen Moves bleibt euch überlassen. Unsere Jury prämiert die besten vier Videos mit einem kleinen Dankeschönpreis (Gutschein bei der Firma Radwerker in Feldkirchen für 50 Euro). Postet eure Filme auf Instagram und markiert @Fe_Hospital_Hill.


Infos

Kontakt: Office Alpenverein Feldkirchen | office.av.feldkirchen@gmail.com
Infos zum Bikepark: Alpenverein Feldkirchen
Benützung: vor Benützung muss eine Einverständniserklärung per Mail an den Alpenverein Feldkirchen geschickt werden

Über den Author

Michael Pecsi

eat - sleep - ride - repeat

Artikel teilen