Salzburgs erster legaler Trail

Christoph Berger-SchauerSzene

ASKÖ-Heuberg Trail MTB Salzburg

Foto: Ole Kliem

ASKÖ und MTB Salzburg realisieren den ersten legalen MTB-Trail in Salzburg: den ASKÖ-Heuberg Trail.


Werbung

Norco Sight A1 VLT Banner

Update 29.4.2023

Seit gestern ist der ASKÖ-Heuberg Trail offen. Alle Infos gibt’s auf der Webseite von MTB Salzburg und unten findest du ein Vorschau des Wegerls.


Es hat bis zum Jahr 2023 gedauert, aber nun bekommt die Stadt Salzburg einen legalen Mountainbike-Trail. MTB Salzburg und der ASKÖ haben vor mehr als zwei Jahren begonnen das Projekt Heuberg Trail in die Wege zu leiten. Letztes Wochenende war es dann soweit: rund 50 Freiwillige (darunter Kollegen von MTB Linz und prominente Exfluenzer wie Stevie Schneider) rückten mit Rechen, Spaten & Co aus um den legalen Trail auf Salzburger Stadtgebiet Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Heuberg ist ein 900 Höhenmeter Gupf nördlich vom Gaisberg, von dem seit etlichen Jahren ein Trail versprochen wird. Wer diesen Gupf kennt, der weiß: da ist schon ein Trail. Genau der wird jetzt legalisiert und etwas adaptiert. An manchen Stellen soll er nicht mehr ganz der Definition von Singletrail entsprochen haben, sagt man. Sind die Arbeiten und Beschilderung Ende April fertig, dann wird man über die ASKÖ Genusstour AGE99 zum ASKÖ-Heuberg Trail radeln können. Der ist dann 1,8 Kilometer lang und führt über 335 absolut legale Höhenmeter.

Herzlichen Glückwunsch unsererseits allen Beteiligten. Besonders freut’s uns, dass die ehrenamtliche Arbeit des MTB Salzburg Früchte trägt!

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen