Schweißableiter

Christoph Berger-SchauerMaterial

Eye Prots Anwendung

Fotos (c) Eye-Prots

Eye-Prots heißt die durchsichtige Augenbraue zum Aufkleben. Das Produkt aus Österreich hat exakt ein Ziel: Schweiß davon abzuhalten in die Glubscher zu laufen.


Peter Buxbaum ist ein gebranntes Kind. Bei 70 km/h mit dem Rennrad auf der Glocknerstraße gab eine Bodenwelle einen schönen Schwall Schweiß aus dem Helm frei, der ihm volley in die Augen lief und dort brannte, wie Napalm in einem dürren Nadelwald.

Das war an einem Tag im Jahr 2017. Seit exakt dem Tag danach arbeitet Peter, begeisterter Rennradfahrer aus Niederösterreich, an einer Lösung für das Problem, das garantiert nicht nur seines ist.

Zusätzliche Augenbraue

Herausgekommen sind die Eye-Prots – eine transparente Augenbraue, die den Schweiß oberhalb der körpereigenen Augenbrauen ableitet. Dazu zieht man die Schutzfolie ab und klebt sich die Eye-Prots auf’s Hirn. Vorausgesetzt die Haut ist trocken und fettfrei, sollten die künstlichen Augenbrauen bis zu 10 Stunden halten und Schweiß nach links und rechts abwehren.

Eye Prots

Eye-Prots sind ein Einwegprodukt. Das heißt für jede Aktivität muss ein neues Exemplar verwendet werden. Gebrauchte Eye-Prots können aber in den Biomüll wandern, denn sie bestehen aus einem Bio-Polymer (aus rund 90% nachwachsenden Rohstoffen).

Für starke Stirnschwitzer, die nach einer Lösung suchen, gibt’s die Eye-Prots aktuell im gratis Testkit.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen