EWS wird EDR

Florian TischhartRennen

Anita Gehrig Enduro World Series Petzen Jamnica 2018

Was 2013 als Enduro World Series begann, ist ab diesem Jahr ein World Cup.


Werbung

Schmankerlstubn Banner

Was ist EDR?

Diese Frage mag sich so manch treuer Fanboy bereits gestellt haben, als die EWS Anfang des Jahres angekündigte, fortan als Teil der UCI MTB World Series gemeinsam mit Downhill (DHI), Cross-Country (XCO & XCC) und Marathon (XCM) aufzutreten.

Die Auflösung ist nicht ganz trivial, aber eigentlich doch recht simpel. Man nehme das Wort Enduro und vernachlässige die zweiten Buchstaben jeder Silbe. Et voilà: EDR

Somit ist die EWS ein echter Weltcup, auch vom Namen her: Der UCI Enduro World Cup. Dazu wird es auch die EWS-E für E-Bikes wieder geben, diese Disziplin wird von nun an unter dem Titel EDR-E laufen.


Was bedeutet das für den Sport?

Detaillierte Infos sind trotz des relativ fortgeschrittenen Zeitpunktes in der Pre-Season noch sehr rar. Fakt ist, dass Warner Bros Discovery (WBD) die Broadcasting-Rechte von nun an (wie für die gesamte UCI MTB World Series) übernommen hat. Wie sich das auf die Rennen selbst, das Fan-Erlebnis und die Weiterentwicklung der relativ jungen, aber stetig gewachsenen Disziplin auswirkt, wird sich im Laufe der Saison zeigen.


Der Rennkalender

Sieben Rennen umfasst der World Cup in seinem ersten Jahr, wobei man zahlreiche klassische EWS Austragungsorte vergeblich sucht.

25.-26. MärzMaydena, Australien
31. März – 1. AprilDerby, Australien
2.-4. JuniFinale Ligure, Italien
15.-18 JuniLeogang, Österreich
24.-25. JuniVal di Fassa, Italien
1.-3. SeptemberLoudenvielle, Frankreich
7.-17. SeptemberPortes du Soleil, Frankreich

Anmeldung

Der Enduro-Spirit lebt seit Anfangstagen davon, dass man vergleichsweise easy Seite an Seite mit seinen Idolen, den besten Athleten und Athletinnen auf dem Planeten, an den Start gehen kann. Mit zunehmender Beliebtheit und der damit verbundenen Weiterentwicklung des Sports ist die Erhaltung des Ursprungsgedankens eine immer größer werdende Herausforderung.

Um an einem Enduro bzw. E-Enduro World Cup teilnehmen zu können, braucht man entweder genug Qualifikationspunkte aus der vergangenen EWS-Saison oder muss Teamfahrer/-in eines offiziellen UCI Teams sein. Für alljene, die diese Kriterien nicht erfüllen, gibt es die Möglichkeit, an den Open Races im Rahmen der Enduro World Cup Rennwochenenden teilzunehmen.

Eine genaue Auflistung wer aller qualifiziert ist, konnten wir nicht finden. Bisher war es so, dass bei Elite Men die Top 350 im Global Ranking startberechtigt waren. Für die Kategorien Elite Women sowie die U21 und Masters-Kategorien sind die Kontingente entsprechend der geringeren Teilnehmerzahlen dementsprechend geringer.

Die Anmeldung zu den Rennen wird an den folgenden Tagen freigeschalten:

  • Rennen 1 & 2 (Australien): 10. Februar
  • alle anderen Rennen: 20. Februar

In der Vergangenheit war es vor allem bei den Open Races von Vorteil, bei der Anmeldung sehr pünktlich und schnell zu sein. Da spreche ich aus Erfahrung 🙂


Open Races

Bisher gab es für ambitionierte Hobbyfahrer/-innen unter der Bezeichnung EWS100 bzw. EWS80 die Möglichkeit, auf höchstem Level Stageluft zu schnuppern. In Zukunft wird es stattdessen einen Tag vor dem Renntag (jeweils für EDR und E-EDR) ein Open Race geben, bei dem eine Auswahl an World Cup Stages rennmäßig befahren werden können. Wie viele Stages das sein werden, beziehungsweise ob man eventuell sogar wie in der Vergangenheit alle Stages fahren darf, geht aus den derzeitigen Informationen nicht hervor.

Eddie Masters Enduro World Series Petzen Jamnica 2018
Leider kein Österreich Stopp für die Open Races – (c) Enduro World Series

Open Races wird es bei allen UCI Enduro World Cup Events außer in Leogang geben, was aus österreichischer Sicht natürlich bedauernswert ist. Mit Canazei ist aber trotzdem ein Stopp in Österreich-Nähe dabei, bei dem ein Open Race abgehalten wird.


Masters

Was im Cross-Country und im Downhill bisher schon üblich war, wird jetzt auch im Enduro Realität: Eine eigene Masters-Kategorie im Rahmen des World Cups wird es nicht mehr geben.

Bisher gab es Masters-Kategorien sowohl auf Profi, als auch auf Amateurlevel. In Zukunft wird es für die erfahreneren Racer/-innen nur mehr die Möglichkeiten geben, entweder am Open Race in der Masters Klasse teilzunehmen, oder (falls die Quali-Kriterien erfüllt sind) im Enduro World Cup in der Elite Kategorie an den Start zu gehen.


Lizenzen und Mitgliedschaften

Es gibt keine Enduro World Series Mitgliedschaft mehr. In der Vergangenheit war diese von Nöten, um an der EWS teilzunehmen oder Quali-Punkte zu sammeln.

Umso wichtiger wird ab sofort aber die UCI Lizenz, die bekanntermaßen vom nationalen Verband ausgestellt wird. Diese braucht man ab sofort nicht nur für die Rennteilnahme. Auch jene Punkte, die man bei nationalen Qualifier-Rennen sammelt, werden „auf der Lizenz gespeichert“.

Für die Open Races hängt die Notwendigkeit einer Lizenz von den nationalen Regeln im Veranstalterland ab. Es sollen hier aber Tageslizenzen jeweils für einzelne Rennen erwerblich sein.


Qualifizieren

Wie in den vergangenen Jahren soll es wieder einen ganzen Kalender an nationalen Rennen geben, bei denen man Quali-Punkte sammeln kann. In erster Linie werden das die Open Races, die nationalen Meisterschaften, sowie ausgewählte renommierte Rennen sein. Eine vollständige Liste mit den genauen Terminen soll demnächst veröffentlicht werden.

EWS Qualifier Bikefest Kalnica 2021 Peter Mihalkovits
Wie in den vergangenen Jahren gibt es wieder die Möglichkeit, sich per Qualifier Rennen zu qualifizieren.

Fest steht aber, wer sich qualifizieren will, muss von nun an eine Mindestpunkteanzahl erreichen:

  • Elite Men: 125 Punkte
  • Elite Women: 125 Punkte
  • U21 Men: 75 Punkte
  • U21 Women: 50 Punkte

Weitere Infos

..folgen, sobald sie verfügbar sind.

Über den Author

Florian Tischhart

Startnummernsammler, fast so viel im Zug wie am Radl, immer Inside Line.

Artikel teilen