Doppel-Weltcup Leogang 2021 (Tag 1)

Gerald RosenkranzRennen

Alle Fotos (c) Klemens König

Heute ist für den gesamten Mountainbike-Zirkus Weihnachten, Ostern und Geburtstag zugleich, das erste Weltcup Wochenende des Jahres findet statt! Am Programm stehen Cross Country, Short Track und Downhill, wobei die Downhill Qualifikation und das Cross Country Short Track Rennen den Anfang machten.

In dem Jahr für Jahr stärker werdenden Feld findet man vor allem die zwei starken Österreicher David Trummer (Platz 5) und Andreas Kolb (Platz 33) ganz vorne. Sie waren auch die einzigen, die sich für das Rennen am Samstag, wo die 60 schnellsten Männer starten dürfen, qualifizierten.

Das Wetter dachte wohl es sei Ostern, denn von glühender Hitze bis Regenschauer und Wind war heute alles dabei. Das Training am Donnerstag glich der letztjährigen WM und schickte die Rider durch Schlamm, Schlamm, Schlamm. Heute trocknete es leicht auf, die kurzen Regenschauer zwischen den Läufen veränderten die Strecke nicht merkbar. Rutschiger wird’s aber eh fast nicht mehr.

Gabriel Wibmer fand sich im Gatsch besser zurecht als manch großer Name – Platz 74

Bei den Damen erfüllte Vali Höll die hohen Erwartungen eines Heim-Rennens mit einem bravourösen ersten Platz, nachdem sie ja letztes Jahr bei ihrer Heim-WM nach einem Trainingsdetonierer verletzt aussetzen musste.

Auch die Junioren lassen aufhorchen! Die sensationelle Sophie Gutöhrle sicherte sich mit über sieben Sekunden den ersten Platz bei den Damen und schnellster Österreicher war Noah Hofmann auf Platz 21.

Marlena Neissl findet sich am Downhiller immer mehr zurecht und sammelt fleißig Rennerfahrung. Ein 17. Platz kann sich sehen lassen, reicht aber ganz knapp nicht fürs Finale am Samstag.

Bei den Rauf-und-Runter-Racern gingen nur zwei Österreicher beim Short Track, also einem verkürzten XC, an den Start. Laura Stigger und Karl Markt stiegen vorzeitig aus dem Rennen aus, wohl um ihre Reserven für das Rennen am Sonntag zu sparen.

Laura Stigger in Angriffslaune

Hier die österreichischen Ergebnisse in aller Kürze:
Männer Elite: Trummer 5, Kolb 33, Wibmer 74, Mauser 137, Rohrmoser 138, Stulik 142, Schnoller out
Damen Elite: Höll 1, Neissl 17
Männer Junioren: Hofmann 21, Buhl 27, Oberhofer 35, Sterer 55
Damen Junioren: Gutöhrle 1
Cross Country Short Track: Stigger DNF, Markt 38

Über den Author

Gerald Rosenkranz

Macht keine halben Sachen - außer Einrad...

Artikel teilen