Doppel-Weltcup Leogang 2021 (Tag 2)

Gerald RosenkranzRennen

Alle Fotos (c) Klemens König

Der heißersehnte erste Downhill Weltcup in Leogang ist vorüber und hat sich heuer von seiner feinsten Seite gezeigt. Trotz Wetterkapriolen wie Regen in der Nacht vor dem Rennen, spontan auftretender Wind oder die Schlammschlacht der Trainings an den Tagen zuvor präsentierte sich die Strecke in seiner ganzen, ehrlichen Schwierigkeit und ließ ein faires Rennen zu.
Die Autobahn ist Geschichte, wer den steilen Wald überhaupt fahren kann, darf sich zurecht Downhiller nennen. Den Sieg bei den Herren trägt Troy Brosnan (AUS) davon, der schon im Training dominiert hat. Camille Balanche (SUI) gewinnt glücklich durch Vali Hölls kleinen Rutscher. Eine kleine Sensation gibt´s bei den Österreicherinnen.

David Trummer (YT Mob)

Wieder schnellster Österreicher war David Trummer, der mit Platz 19 nicht ganz an den letztjährigen Erfolg des Vize-Weltmeisters anschließen konnte, aber trotzdem konstant das starke Feld fleißig aufmischt.

Andreas Kolb (Atherton Racing)

Neues Team, fresher Kit. Andreas Kolb tastet sich langsam aber stetig an sein neues Arbeitsgerät heran. Er traf mit Rang 28 nicht ganz seine Erwartungen, die Richtung stimmt aber definitiv. Der spontan auftretende Gegenwind am Motoway, der unter anderem Kolb erwischte, war auch nicht gerade geschwindigkeitsfördernd.

Vali Höll gab am ganzen Kurs den Ton an und ließ die Splits alle grün leuchten. Auch das Epic Gap, das letztes Jahr ihrem Sprunggelenk zum Verhängnis wurde, meisterte sie ohne mit der Wimper zu zucken. Alles sah nach dem erhofften Redemption-Sieg aus, als ihr in der letzten Kurve das Vorderrad ging. Die zwei Sekunden waren weg, der erste Platz auch. Platz Nummer zwei lässt aber erahnen mit was für einem Speed die schnellste Österreicherin derzeit unterwegs ist.

Sophie Gutöhrle am Weg zum Junior-Worldcup Sieg

Die Sensation des Tages vollbrachte aber Sophie Gutöhrle. Die 17-jährige verteidigte ihre Trainingsbestzeit und gewann mit über zehn Sekunden die Wertung der Juniorinnen!

Noah Hofmann – gebrochener Finger, aber schnell

Dass Downhiller aus einem anderen Holz geschnitzt sind zeigte Noah Hofmann. Trotzdem er sich vor zwei Wochen einen Finger gebrochen hatte ging er trotzdem an den Start und fuhr auf einen soliden zehnten Platz bei den Junioren.

Hier noch ein paar Schmankerl zum Durchklicken (Danke Klemens König!)

Hier die österreichischen Ergebnisse in aller Kürze:
Männer Elite: Trummer 19, Kolb 28
Damen Elite: Höll 2
Männer Junioren: Hofmann 10
Damen Junioren: Gutöhrle 1

Über den Author

Gerald Rosenkranz

Macht keine halben Sachen - außer Einrad...

Artikel teilen