Dominik Raab: Road to Recovery

Christoph Berger-SchauerSzene

Christoph Breiner Dominik Raab Barcelona Portrait

Road to Recovery 2

Als ich mir im Februar 2018 mein rechtes Sprunggelenk bei Fotoaufnahmen in Barcelona in zahlreiche Stücke gebrochen hatte, waren die Prognosen der Ärzte eher weniger optimistisch – für sie stand fest, dass es mit den Sprüngen am Trialbike vorbei sei. Beim Ansehen der Röntgenaufnahmen nach dem Sturz und vor der Operation (sieht man am Beginn des Videos) kann ich den Ärzten den Pessimismus auch gar nicht übel nehmen – mein Sprunggelenk war ein Trümmerhaufen! Ich hatte dann aber das Riesenglück zu einem wirklich tollen Arzt und Chirurgen zu kommen und der setzte das Puzzle meines Fußes wieder perfekt zusammen. Obwohl ich zwar 1 Jahr nach der Verletzung noch immer beim Landen mit dem Trialbike (keine Federung) teilweise Schmerzen habe zeigt das Video, dass das Radeln mittlerweile schon wieder ganz gut funktioniert… vor allem auf dem Enduro bin ich in letzter Zeit ziemlich viel unterwegs und da schmerzt das Sprunggelenk dank 160mm Federweg überhaupt nicht!

Dominik Raab

Road to Recovery 1

Es ist Februar 2018. Dominik Raab liegt im Krankenhaus, nach einem Sturz beim Fotoshooting in Barcelona mit Christoph Breiner und Überstellung per Flieger nach Wien. Drei Wochen wartet er auf die OP seines zertrümmerten Sprunggelenks und hört dabei immer wieder das Schlimmste, was man als Radlfahrer hören kann: „Das mit dem Biken wird sowieso nichts mehr.“ Die Verbindung zwischen Fuß und Bein ist dermaßen malträtiert, dass nicht einmal sicher ist, ob man das Gelenk retten kann. Selbst hinter normalem gehen steht ein großes Fragezeichen.

Entgegen aller Prognosen sitzt Dominik jetzt wieder am Rad. Sogar die „Stunts“ am Trial Bike funktionieren wieder. Aus diesem freudigen Anlass hat er zusammen mit Martin Dörsch einen Kurzfilm gedreht und seine „Road to Recovery“ dokumentiert.

Christoph Breiner Dominik Raab Barcelona

Foto (c) Christoph Breiner

Da war die Welt noch in Ordnung.


Dominik Raab Road to Recovery Ambulance Jet
Dominik Raab Road to Recovery Ambulance Jet

Überstellung per Ambulance Jet nach Österreich.


Dominik Raab Road to Recovery Fixateur extern
Dominik Raab Road to Recovery Foot after Surgery

Vor der OP, nach der OP.


Video

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen