Dig, Ride.

Christoph Berger-SchauerVideo

Dig Ride Mariazeller Bürgeralpe Bikealps Manuel Gruber Martin Fülöp

[single_wide src=“/2017/08/Dig-Ride.jpg“]

 

Martin Fülöp und Manuel Gruber haben im Zuge des Trailbaus von Bikealps auf der Mariazeller Bürgeralpe den Kurzfilm „Dig, Ride.“ produziert. Und genau darum geht’s darin: schaufeln und fahren. Martin’s Motivation:

Wann hat man in Österreich schon die Chance, jemandem beim ganz offiziellen Trailbauen auf die Schaufel zu schauen? Weil dieser Jemand noch dazu Mani Gruber – gemeinsam mit Daniel Kraut unter der Flagge Freeride Coach – war, musste ich genauer hin schauen. Die beiden haben mit Unterstützung durch die Crew der Mariazeller Bürgeralpe in recht kurzer Zeit 2 Strecken in den Berg gemeißelt. Und vor allem der „Unlimited Trail“ – also der naturbelassene DH-Track, trägt Mani Grubers Handschrift. Für mich als Fotograf und Filmer war es zum einen eine echte Freude und zum anderen ein Muss, nicht nur bei den Bauarbeiten, sondern vor allem dann auch bei den ersten Runden, die Mani auf den Kursen drehte, dabei zu sein.
Mein Ziel war es, die Begeisterung und die Gaude, die Mani beim Bauen und beim Fahren versprüht, möglichst vielen Leuten zu zeigen. Und zwar sowohl vom Boden als auch von der Luft aus. Für letztere Aufnahmen – also die mit der Drohne gemachten – habe ich von Martin Kubicek qualifizierte Unterstützung erhalten. Er hat die Drohne pilotiert und ich konnte mich währenddessen voll und ganz um die Kameraführung kümmern.
Ich hoffe, der Film macht auch dem Publikum so viel Spaß wie uns die Produktion gemacht hat – das war nämlich dermaßen viel „Quality Time“, dass wir schon an unserem nächsten gemeinsamen Projekt herumtüfteln.

Über den Author
Christoph Berger-Schauer

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Share this Post