Duelle, Flugstunden & Scrub-Downs – Crankworx Innsbruck 2021 Tag 4

Christoph Berger-SchauerGeil wars

Crankworx Innsbruck 2021 Slopestyle Torquato Testa

Die Action mit dem Dual Slalom der Amateure aufwärmen und mit massiven Tricks beim Slopestyle so richtig kochen lassen. Das war Tag 4 beim Crankworx Innsbruck.


2,5 Siege rot-weiß-rote Siege

Recht bald begann der Tag für die Akteure des Amateur Dual Slaloms. Schon am Vomittag nach Training und Quali in der Früh die Finalläufe über die Bühne. Mit erfreulichen Ergebnissen für Österreich. Die Innsbruckerin Hannah Steinthaler schnappte sich mit beherzter Fahrweise den Sieg bei den Damen. Stefanie Zanetti schaffte es ins kleine Finale und wurde Vierte. Der Sieg bei den Herren ging an Deutschland. Christoph Reiser ist aber Innsbruck-Local, also nehmen wir den zur Hälfte in unserern Medaillenspiegel auf. Hannes Reich kämpfte sich im gleichen Rennen bis zu Rang 4. Bei den Jüngsten – der U15 – gab’s mit dem Sieg von Jamie Schmölzer was zu feiern. Manuel Viertler schnappte sich den vierten Platz. Die U17 war international stark besetzt, dennoch schaffte es Max Ladeck auf P4. Die U19 kam leider ganz ohne heimische Beteiligung aus. Das sollte man nächstes Jahr ändern 😉

Crankworx Innsbruck 2021 Dual Slalom Stefanie Zanetti
Vierte bei den Damen: Stefanie Zanetti.
Crankworx Innsbruck 2021 Dual Slalom Max Ladeck
Vierter in der U17: Max Ladeck.
Crankworx Innsbruck 2021 Dual Slalom Manuel Viertler Jamie Schmelzer
Rechts der Vierte in der U15 (Manuel Viertler) gegen den Sieger (Jamie Schmölzer).
Crankworx Innsbruck 2021 Dual Slalom Hannes Reich
Hannes Reich holte sich wieder P4.
Crankworx Innsbruck 2021 Dual Slalom Christoph Reiser
Der Moment, in dem Christoph Reiser der Sieg sicher war.
Crankworx Innsbruck 2021 Dual Slalom Hanna Steinthaler
Der volle Einsatz zahlte sich aus bei Hanna Steinthaler.

Großes Tricks, großes Kino

Um wettertechnisch auf der sicheren Seite zu sein, verlegten die Organisatoren den Slopesstyle auf den sehr frühen Nachmittag. Als wäre die Mittagshitze nicht genug, feuerten die 15 besten Trickser aus allen Rohren. Torquato Testa setzte mit einem unglaublichen Lauf inklusive Cork 720s in beide Richtungen die anderen Fahrer richtig unter Druck. Rogatkin und Johansson brachten ihre Runs nicht ins Ziel. Testa ging mit der Führung in die Halbzeit, vor Erik Fedko und Timothe Bringer. Das ließen sich die zwei Granden aber nicht gefallen und wühlten früh im zweiten Lauf so richtig in der Trickkiste. Emil Johanssons Run mit 97 Punkten war dann ein Bilderbuch-Beispiel, wie man so einen Kurs fährt. Da konnten selbst Rogatkins Cashroll-Variationen nichts ausrichten. Endstand: Johansson vor Rogatkin und Testa. Slopestyle par excellence!

Crankworx Innsbruck 2021 Slopestyle Torquato Testa
Testa legte massiv vor.
Crankworx Innsbruck 2021 Slopestyle Nicholi Rogatkin
Rogatkin konterte.
Crankworx Innsbruck 2021 Slopestyle Emil Johansson
Johansson konterte noch mehr.

Spontanevents

Wenn der Dominik von der RIP BMX IBK Crew das Mikro in die Hand nimmt, dann weiß man, dass was Lustiges am Programm steht. Im Anschluss an die Siegerehrung vom Slopestyle wurde über die Boxen zu zwei sensationell guten Events aufgerufen: die ersten offiziellen-inoffiziellen Crankworx Scrub-Downs auf der Speed & Style Stall Wall und im Anschluss die Best Trick Session am gleichen Ort. Da gab sich die Crème-de-la-Crème doch gleich ein Stelldichein und scrubbte was das Zeug hält. Gestürzte wurde oft, aber ohne Gröbere Vorkommnisse. Dafür wurde das Vorderrad tief unten gehalten. Beim Best Trick gab’s dann von Flairs bis 720s alles zu sehen. Sehr, sehr geil! Gewinner Scrub-Downs: Jackson Goldstone. Gewinner Best Trick: Marcel Hunt.

Crankworx Innsbruck 2021 Scrub Downs Bernard Kerr
Wunderschöne Scrubs wie von Bernard Kerr.
Crankworx Innsbruck 2021 Scrub Downs Bernd Winkler
Oder Bernd Winkler.
Crankworx Innsbruck 2021 Scrub Downs Kevin Holub
Sogar am BMX – hier Kevin Holub.
Crankworx Innsbruck 2021 Scrub Downs Kevin Maderegger
Kevin Maderegger kam direkt vom Downhill-Training zum Scrubben.
Crankworx Innsbruck 2021 Scrub Downs Sturz
Gestürzt wurde viel…
Crankworx Innsbruck 2021 Scrub Downs Sturz
…und tief.
Crankworx Innsbruck 2021 Scrub Downs Jackson Goldstone
Erster offizieller-inoffizieller Crankworx Innsbruck Scrub-Down-Sieger: Jackson Goldstone.

Nur Downhill

Am Sonntag gibt’s nur mehr eines: Downhill. Ab 11.30 Uhr wird abwärtes geraced. Von 15.30 bis 17.30 Uhr gibt’s das Rennen live auf Red Bull TV.

Crankworx Innsbruck 2021 Slopestyle Torquato Testa
Baba vom Slopestyle, sagt Torquato Testa.
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen