Die Action mit dem Dual Slalom der Amateure aufwärmen und mit massiven Tricks beim Slopestyle so richtig kochen lassen. Das war Tag 4 beim Crankworx Innsbruck.
2,5 Siege rot-weiß-rote Siege
Recht bald begann der Tag für die Akteure des Amateur Dual Slaloms. Schon am Vomittag nach Training und Quali in der Früh die Finalläufe über die Bühne. Mit erfreulichen Ergebnissen für Österreich. Die Innsbruckerin Hannah Steinthaler schnappte sich mit beherzter Fahrweise den Sieg bei den Damen. Stefanie Zanetti schaffte es ins kleine Finale und wurde Vierte. Der Sieg bei den Herren ging an Deutschland. Christoph Reiser ist aber Innsbruck-Local, also nehmen wir den zur Hälfte in unserern Medaillenspiegel auf. Hannes Reich kämpfte sich im gleichen Rennen bis zu Rang 4. Bei den Jüngsten – der U15 – gab’s mit dem Sieg von Jamie Schmölzer was zu feiern. Manuel Viertler schnappte sich den vierten Platz. Die U17 war international stark besetzt, dennoch schaffte es Max Ladeck auf P4. Die U19 kam leider ganz ohne heimische Beteiligung aus. Das sollte man nächstes Jahr ändern 😉
Großes Tricks, großes Kino
Um wettertechnisch auf der sicheren Seite zu sein, verlegten die Organisatoren den Slopesstyle auf den sehr frühen Nachmittag. Als wäre die Mittagshitze nicht genug, feuerten die 15 besten Trickser aus allen Rohren. Torquato Testa setzte mit einem unglaublichen Lauf inklusive Cork 720s in beide Richtungen die anderen Fahrer richtig unter Druck. Rogatkin und Johansson brachten ihre Runs nicht ins Ziel. Testa ging mit der Führung in die Halbzeit, vor Erik Fedko und Timothe Bringer. Das ließen sich die zwei Granden aber nicht gefallen und wühlten früh im zweiten Lauf so richtig in der Trickkiste. Emil Johanssons Run mit 97 Punkten war dann ein Bilderbuch-Beispiel, wie man so einen Kurs fährt. Da konnten selbst Rogatkins Cashroll-Variationen nichts ausrichten. Endstand: Johansson vor Rogatkin und Testa. Slopestyle par excellence!
Spontanevents
Wenn der Dominik von der RIP BMX IBK Crew das Mikro in die Hand nimmt, dann weiß man, dass was Lustiges am Programm steht. Im Anschluss an die Siegerehrung vom Slopestyle wurde über die Boxen zu zwei sensationell guten Events aufgerufen: die ersten offiziellen-inoffiziellen Crankworx Scrub-Downs auf der Speed & Style Stall Wall und im Anschluss die Best Trick Session am gleichen Ort. Da gab sich die Crème-de-la-Crème doch gleich ein Stelldichein und scrubbte was das Zeug hält. Gestürzte wurde oft, aber ohne Gröbere Vorkommnisse. Dafür wurde das Vorderrad tief unten gehalten. Beim Best Trick gab’s dann von Flairs bis 720s alles zu sehen. Sehr, sehr geil! Gewinner Scrub-Downs: Jackson Goldstone. Gewinner Best Trick: Marcel Hunt.
Nur Downhill
Am Sonntag gibt’s nur mehr eines: Downhill. Ab 11.30 Uhr wird abwärtes geraced. Von 15.30 bis 17.30 Uhr gibt’s das Rennen live auf Red Bull TV.
Artikel teilen