Bike Check: Stevie Schneiders Giant Glory

Christoph Berger-SchauerMaterial

Giant Glory Stevie Schneider Bike Check

Fotos: Klemens König

„Mir taugt’s eigentlich nicht so ein schönes Radl zu haben“, sagt Stevie Schneider und schaut auf sein in der Sonne funkelndes Giant Glory mit Speziallackierung, „weil es zipft dich umso mehr an, wenn es wo dagegen haut.“

Dass der Exfluenzer trotzdem auf einem feschen Radl mit einigen außergewöhnlichen Modifikationen sitzt, hat er seinen Betreuern bei Giant zu verdanken, die dafür mehr Faible haben als er.

Neben Streckenkobra-Speziallackierung, Reifen mit „Steve Fucking Schneider“-Schriftzug, Glücksbringer-Armband von der Freundin und TireFire 5000 Mudguard ist das Bike allerdings ziemlich standard, und robust. Das ist es, auf was Stevie Schneider Wert legt: „Ich nehm’s, stell’s in den Schuppen, nehm’s wieder und fahr einfach.“

Basis Giant Glory 2021, medium
Gabel FOX 40
Dämpfer FOX Float X2
Laufräder Pancho Rage, 27,5″
Reifen vorne VEETIRE Snap WCE 27.5 x 2.35 Top40 Compound, Luftdruck 2 bar, mit Schlauch
Reifen hinten VEETIRE Attack HPL 27.5 x 2.50 Top40 Compound, Luftdruck 1,8 – 2 bar, mit Schlauch
Bremsen Shimano Saint mit 200mm-Scheiben
Antrieb Singlespeed SB ONE G3C Drive
Cockpit Renthal Fatbar 35 Lenker, 780mm breit
Griffe Sensus
Pedale SB ONE raw used look
Sattel Chromag
Modifikationen Streckenkobra-Speziallackierung, Reifen mit „Steve Fucking Schneider“-Schriftzug, Glücksbringer-Armband von der Freundin, Tire Fire 5000 Mudguard


Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
Kaum Highend-Zeugs, aber sehr, sehr robust. Das Giant Glory ist ganz nach dem Geschmack von Stevie Schneider.

Drei Tage vor Abflug zur Freeride Fiesta nach Mexico hat er sein Radl erhalten. Seitdem hat es ihn bei jedem Schabernak – egal ob auf der Planai oder im EVO Bikepark – begleitet. Fast komplett ohne Wartung. Denn der Besitzer fährt um einiges lieber, als er sein Radl putzt, pflegt oder daran herumschraubt.

Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
Je weniger da ist, desto weniger kann kaputt gehen. Der Singlespeed-Antrieb von SB ONE ist für Stevie genau richtig.
Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
Ebenfalls von SB ONE: Pedale im „raw used look“.
Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
Der Chromag Sattel lässt sich bei No Handern gut klemmen.
Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
Flammen auf dem Radl: der TireFire 5000.
Giant Glory Stevie Schneider Bike Check

„Ich bin ein schlechter Mechaniker und aus dem Grund find ich’s gut, wie einfach das Shimano-Zeug zum Entlüfen ist.“

Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
„Das Renthal Cockpit fahr ich schon ewig – und jetzt noch immer.“
Wer genau schaut, bemerkt die Rux Buffer an der Fox-Gabel. Auch einem kleinen Missgeschick geschuldet.
Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
Die Sensus Griffe haben knapp zwei Saisonen am Buckel. Daneben: das Glücksbringer-Armband von Stevies Freundin.

Von seinem Reifen-Laufrad-Setup ist Stevie ziemlich überzeugt. Die Pancho Rage sind seiner Meinung nach „die zuverlässigsten Laufradl überhaupt“ und auch von den VEETIRE Gummis ist er nicht nur angetan, weil sein Name draufsteht. „Ich war früher halbwegs bekannt für mein ‚Ratzn‘. Das geht mit dem Reifen nicht mehr. Der Top40 Compound hat so unglaublich viel Grip, da reisst du jetzt nur noch die Erde raus.“

Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
Bekommen wenig Liebe, leisten aber enormes: die Pancho Rage Laufräder.
Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
Reifen mit dem eigenen Namen drauf – davon können wir Normalfahrer nur träumen.
Giant Glory Stevie Schneider Bike Check
Ein Hauch Patina ziert Stevies Radl die meiste Zeit vom Jahr.
Giant Glory Stevie Schneider Bike Check

„Ich will keine Beziehung zum Radl haben. Ich will das wie ein Werkzeug benutzen.“


Stevie Schneider LINES Issue 22

Ein Interview über Ideen, Business und Radlfahren mit Stevie Schneider gibt’s in LINES Issue #22.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen