Fotos: Florian Dannbauer
Mit seinem außergewöhnlichen Style und Gespür für Fotos und Videos hat sich Elias Aigner als Young Gun für LINES Issue #29 qualifiziert. Hier ist der Bike Check seines Freeride Rocky Mountain Slayer.
Basis Rocky Mountain Slayer Carbon, MJ 2024, Größe Medium
Gabel Marzocchi Bomber 58
Dämpfer Marzocchi Bomber CR
Laufräder Nobl Wheels TR38, 27,5″
Naben Industry Nine Hydra
Reifen vorne Continental Kryptotal Front, DH, Super Soft, 26psi, ohne Inserts
Reifen hinten Continental Kryptotal Front, DH, Super Soft, 28psi, ohne Inserts
Bremsen Hope Tech 4 V4
Schaltung/Kassette SB ONE G3C Drive for Sram XD Singlespeed Kit
Kette Sram
Kurbel Hope Evo, 165mm
Lenker Title FORM Aluminium, 35mm Rise
Vorbau Title DM1 35 Black
Griffe Title FORM Grips
Sattel Title JS1 Saddle Black
Pedale Title Connect Pedals
Modifikationen Bremshebel auf 30 Grad; hartes Setup; Cockpit sehr hoch; alles so stabil wie möglich
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Die 2023er Saison hat der junge Salzburger auf einem Altitude absolviert. Ganz „Enduro Style“ mit Single Crown-Gabel & Co, was im Endeffekt nicht ganz zu seinem Einsatzgebiet – nämlich hauptsächlich Park & Airtime – passte. Da ist der heurige Untersatz schon etwas adäquater.
Sein Gerät für 2024 ist ein Slayer, ein ziemlich anderes Kaliber. Es ist das neue Modell mit Coil-Dämpfer und Doppelbrücken-Gabel aufgebaut. Elias wollte, dass alles so stabil wie möglich ist. Dazu passt das SB One Singlespeed-Setup wie das Gurkerl auf den Leberkäse.
Der Clano Teamfahrer ist noch nicht lang im Radl Business, wird aber bereits von einigen Marken unterstützt, die sich auch im Aufbau des Bikes widerspiegeln. Von Rocky Mountain kommt der Slayer Carbonrahmen. Das Fahrwerk stammt von Marzocchi. Anbauteile wie das Cockpit, Sattel und Pedale liefert Title. Und die Laufräder tragen den Schriftzug von Nobl Wheels. Die Hope Bremsen und Kurbel, Industry Nine Nabe und Continental Reifen machen das Radl dann zu dem Traumsetup, das sich Elias schon immer mal aufbauen wollte.
Dass er ziemlich genau weiß, wofür er sein Slayer einsetzen will, das zeigt ein richtig hartes Fahrwerk und das hohe Cockpit: Sprünge, Sprünge, Sprünge.
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