Fotos: Klemens König
Der Bikepark Schladming lud am 4. Oktober 2025 zu den Whip Offs – und es war als hätten alle darauf gewartet.
Werbung
Als Matthias Garber den stattlichen Kicker im Zielbereich vom Bikepark Schladming eine Woche vor den Whip Offs fertig gebaggert hatte, da ist wohl einigen das Wasser im Mund zusammengelaufen. Der Andrang zum Querstell-Event am 4. Oktober war nämlich beträchtlich.
Alle wollten zeigen, wie sehr sie ihr Hinterrad in der Luft gegen die Fahrtrichtung bewegen konnten. Und die, die das nicht wollten, gesellten sich als dankbares, euphorisches, mit Motorsägen bestücktes Publikum dazu.

Ob des Whip-Niveaus der heimischen Radlszene hatte es die prominente Jury rund um Daniel Ruso, Elias Ruso, Justus Rudolph und Stevie Schneider (bis ihn eine Drohne eleminierte) alles andere als leicht die Finalisten zu wählen, geschweige denn die besten Whips. Irgendwann im Laufe des Tages musste es allerdings geschehen, daran führte kein Weg vorbei. Elias sprang übrigens ad hoc als Moderator ein. Eine Stimme, die wir gern öfter am Mikro hören würden.


Emma Bindhammer und Stefanie Miskulnig hielten die weiblichen Fahnen beim Whip Off hoch. Downhill-Weltcup-Juniorin Emma bekam von der Jury den absolut verdienten Sonderpreis für ihre casual Suicide-No-Hander und Whips.

Bei den Herren die Top 3 herauszusieben, war kein leichtes Unterfangen. Schlussendlich entschied die Jury, dass Julian Roffeis Rang 3 gebührte und das Querstellen in Karohose für Paul Schmidinger zu Platz 2 führte. Der Titel für den besten Whip des Landes geht an einen jungen Mann aus dem Almtal: Maxl Hauer. Seine Position in der Luft ist einzigartig. Sieht man ein Foto am Zenit seines Whips, deutet nichts darauf hin, in welche Richtung er sich da gerade bewegt. Außerdem springt er meist ungefähr ein Stockwerk höher als alle anderen.



Steeze & Style, Best Trick & Party
Die Whip Offs waren aber nicht alles an diesem Tag. Dank Steeze & Style-Bewerb wurden kräftig Akrobatie-Einlagen in den Luftraum über der Planai gezaubert und die gutgelaunten Zuschauer mit Nac-Nacs, Can-Cans, (Naked) Flips und vielem mehr erfreut. Die kreativste und stylischste Line brachten beim Steeze & Style Jakob Zöchmeister (1.), Julian Hörndle (2.) und Sebastian Fischbacher (3.) zusammen. Best Trick während dem Steeze & Style ging an Bastian Gendler. Best Trick im Whip Off holte sich Maximilian Wolf mit einem Flip-Bar.





Die angekündigten Shaper Games wurden kurzerhand für eine Sundowner Chill- und Sprung Jam-Session geopfert. Der letzte Programmpunkt dieses grandiosen Tages fand aber wie geplant statt: Party in der Tenne.

Artikel teilen



