Fotos: Trek & Masion Mashon
Das Trek Rail 7 haben wir für die Arbeitsweg-Alternative ziemlich genossen. Jetzt kommt Trek mit dem Rail für 2022 daher – das verdammt gemacht für einen langen Umweg auf der Fahrt zum Büro ausschaut.
Wer bin ich?
Ein Enduro-Bike mit Motor und großem Akku.
Im Stand
Trek hat das obere Ende der Rail-Fahnenstange auffrisiert. Von Rail 5 bis 9.7 bleibt alles wie gehabt. Die Modelle 9.8 und 9.9 bekommen jedoch einen neuen Carbon-Rahmen, der in Sachen Geometrie dem Slash recht ähnlich ist. Sogar eine Spur länger, wenn man sich in die Zahlenspiele vertieft. Längerer Rahmen bedeutet auch mehr Platz für den Akku, der jetzt 750Wh Kapazität hat. Damit geht sich eine ordentliche Runde aus. Elektronisch werden die Rail-Topmodelle einerseits von Bosch mit neuem Motor, Display, Steuereinheit und App versorgt. Andererseits gibt’s für’s 9.9 mit TyreWiz und AirWiz Sensoren, die den richtigen Luftdruck signalisieren.
In Bewegung
150mm Federweg am Heck, bis zu 170mm Federweg an der Front, die agressive Slash-Geometrie, steiler Sitzwinkel, tiefer Schwerpunkt – man kann sich ausmalen, wie sich das 2022er Rail fährt. Spätestens wenn man in den ersten Trail einbiegt, werden die App-Gimmicks nebensächlich und die Vorfreude auf Kurven, Wurzeln, Steine & Co Priorität.
Preis & Leistung
Trek bietet alleine bei den Modellen 9.8 und 9.9 insgesamt sieben verschiedene Ausstattungsvarianten, damit kein Wunsch unerwidert bleibt. Unerwidert bleibt maximal – das ist aber bei Mountainbikes heute usus – eine Variante, die nicht am fünfstelligen Eurobereich kratzt. Das Rail 9.8 XT – günstigstes Modell unter den Edelhobeln – schlägt mit € 8.999,- in der Haushaltskassa auf. Mehr als € 13.499,- kann man aber nicht ausgeben. Da ist mit dem Rail 9.9 XX1 AXS Schluss. Außer man verliert sich bei Project One.
Geometrie
Das Rail ist 2022 ordentlich gewachsen. Im Schnitt verzeichnet der Reach ein Plus von 19mm. Damit wird es sogar einen Hauch länger als das Slash. Wer keine Vollgas-Enduro-Race-Geometrie haben will, der kann sich sein Rail mittels MinoLink flott zu einem Mullet-Party-Bike umschrauben.
Reach | Stack | Kettenstrebenlänge | Lenkwinkel | Eff. Sitzwinkel | Radstand | ||||
S | Mino Low | 431,7 | 628 | 448 | 64,2 | 76,7 | 1214,1 | ||
S | Mino High | 436,3 | 624,8 | 446,7 | 64,6 | 77,1 | 1213,4 | ||
M | Mino Low | 451,8 | 632,6 | 448 | 64,2 | 76,7 | 1236,2 | ||
M | Mino High | 356,3 | 629,3 | 446,7 | 64,6 | 77,1 | 1235,5 | ||
L | Mino Low | 486,8 | 646,2 | 448 | 64,2 | 76,7 | 1277,7 | ||
L | Mino High | 491,3 | 642,8 | 446,7 | 64,6 | 77,1 | 1277,0 | ||
XL | Mino Low | 516,8 | 659,8 | 448 | 64,2 | 76,7 | 1314,1 | ||
XL | Mino High | 521,2 | 656,3 | 446,7 | 64,6 | 77,1 | 1313,4 |
Wer will mich?
Leute, die möglichst viele Trails in möglichst kurzer Zeit inhalieren möchten.
Trek Rail 2022
Preis | von € 8.999,- bis € 13.499,- |
Federweg | 160mm (optional 170mm) vorne & 150mm hinten |
Laufräder | 29 Zoll (ab Werk) oder Mullet |
Rahmenmaterial | Carbon (Rail 9.8 & 9.9) |
Gewicht | 22,54kg bis 23,4kg |
Garantie | lebenslang (Rahmen & Laufräder) |
Gleiche Liga | Rocky Mountain Altitude Powerplay, Specialized Turbo Levo, Radon Render, Norco Range VLT C1, Pivot Shuttle, KTM Macina Prowler |
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