Ein Fest des Rades

Christoph Berger-SchauerGeil wars

Fotos: Martin Fabian

Die letzte Trailpartie des Jahres hätte nicht grandioser sein können. In Linz/Steyregg feierten wir 2022 ein wahres Fest des Zweirads.


Werbung

LOOK Trail Fusion

Der Wetterbericht schmeichelte dem Wochenende nicht gerade, doch – wie üblich bei einer Trailpartie – war uns Petrus hold. Pünktlich zum Gaudiprolog am Samstag riss der Himmel auf und die Fahrer*innen durften bei zarten Sonnenstrahlen am eigens ausgesteckten Donaudamm-Parcours mit Bike, Specialized Levo, Mini BMX, Kinderfahrrad oder Lenker in der Hand versuchen, die möglichst gleiche Zeit mit ihrem Buddy ins Ziel zu legen. Je nachdem, was sie am Start würfelten. Alex Papst, der schnellste Tennisspieler auf einem Mountainbike, und Andreas Haimberger hatten sich vorgenommen diese Aufgabe schlechtmöglichst zu meistern um der Prologtrophäe zu entgehen – und standen am Ende des Tages mit Lenkerquastln da. Nur 0,4 Sekunden trennten ihre Zeiten.

Einmal Kinderrad, einmal Mini BMX gewürfelt. Beides nicht förderlich für eine gesunde Körperhaltung.

Sowas in Linz!

Am Sonntag hatte man das Gefühl, dass wirklich die ganze Linzer Bike Community sich am Pleschinger See eingefunden hatte. Schon am Vormittag – während viele Trailpartie-Teilnehmer noch ihren Schönheitsschlaf genossen – werkten die Nachwuchsracer am Prologparcours vom Vortag und am Pumptrack. Mit der obligatorischen Trailpartie-Verspätung schickten wir die 150 Gaudi-Enduristen von der Nebelsuppe auf den sonnigen Pfenningberg. Dort hatten sie vier Stages auf den Trails von MTB Linz zu meistern, die allen offenbar sehr taugten – den Grinsern nach zu urteilen. Wieder retour wurden sie vom Dirt Jam der Linzer BMX Crew überrascht und einer fünften Stages. Die führte durch den Pumptrack und dann brettleben 100 Meter ins Ziel. So viel Treterei gab’s bei einer Trailpartie vermutlich noch nie. Wir wollten aber sichergehen, dass keine unnötigen Kraftreserven mehr vor dem Winter übrig blieben, die den Körper belasten könnten. Den Zuschauern hat’s auf jeden Fall getaugt.

Nur Grinser auf den Trails von MTB Linz.

Apropos Zuschauer. Ob der prominenten Location direkt am Donauradweg fanden sich immer wieder Schaulustige. Manche wurden durch unsere Siegerehrung auch zwangsbeglückt. Dort durfte die lokale Legende Nils Potyka ganz oben stehen (mit 16 Sekunden Vorsprung noch dazu souverän), was zur Hochstimmung der Linzer Bike Community an diesem Wochenende passte. Große Augen machten die Donaudamm Spaziergänger und Trailpartie-Anwesende dann erst recht bei der Gesamtsiegerehrung der Trailpartie. Brennende Pokale bei einer Trophäenübergabe hatte wohl noch keiner gesehen. Chapeau an Rennleiter und Pokalbauer Clemens.

Nils Potyka definierte physische Grenzen neu.

Wir verabschieden uns damit in die Winterpause, planen aber in dieser gleich fleißig an der nächsten Saison und halten euch auch bzgl. Trailtopf auf dem Laufenden. Der Newsletter ist übrigens die einfachste Möglichkeit, dass wir in Kontkat bleiben. Bis bald!

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen