Brucker Volksfest

Christoph Berger-SchauerGeil wars

Trailpartie Bruck 2022

Foto: Spielerfrau

Bummvoll, Wetterglück, perfekte Bedingungen und – genau wie angekündigt – knackig war die zweite Trailpartie 2022 letztes Wochenende in Bruck an der Mur.


Werbung


Dass ein österreichisches, abfahrtsorientiertes Mountainbike-Event zwei Wochen vor dem Veranstaltungstag ausverkauft ist, das gibt’s relativ selten. Der Trailpartie in Bruck ist das aber passiert. Die 150 Startplätze waren flott weg, die Warteliste dementsprechend lang und die Gesichter, die am großen Tag hinter der kleinen Startnummer hervorlugten umso erfreuter.

Die Besichtigungspartie am Samstag präsentierte sich noch gut rutschig. Juchizer konnten sich aber da schon die meisten ob des genialen SchweizUNeben Trails mehrere Teilnehmer nicht verhalten. Am Abend ging dem JUFA Fußballplatz die Länge ob des enormen Prolog-Starterfelds aus. Da merkte man auch schon, dass die Bedingungen am Zuckerl von Stunde zu Stunde besser wurden. Sie wurden sogar so gut, dass die bombigen Prologsieger mit argen 0,05 Sekunden Zeitunterschied ins Ziel kamen. Anschließend wurden die Specialized Feuertonnen angeheizt und alle Anwesenden anständig hydriert.

Der Sonntag startete – Trailpartie-üblich – spät und entspannt. Manche machten sich mit Hakumas fit. Anschließend schickten wir die 150 Teilnehmer auf den Weg, Petrus schickte Sonnenstrahlen retour. Und so freuten sich alle mit Fahrrad über wirklich perfekte Bedingungen am Trail der Do-Biker. Vier Stages wollten bewältigt und ca. 700 Höhenmeter entspannt getreten werden. Im Ziel schnauften dann alle ein bisserl mehr, als sie vermutlich gedacht hätten. Doch Sonne, Anfeuern und Elektrolyt-Getränk peppelten alle wieder flott auf.

Durch das große Starterfeld und der großzügigen Aufstockung von Seriensponsor Specialized Soil Searching kamen 1.471 Euro an Spenden für die Do-Biker zusammen. Es wurden kolossale Preise bei der Tombola vergeben und auch die Flottesten des Tages zelebriert: Erik Jurkowitsch (Lauser M), Jörg Neuhart (Dinos M), Birgit Braumann (Dinos W), Christoph Sax (große Kinder M), Nina Hintner (große Kinder W), Florian Klien (Strizzis M) und Alina Weinstabl (Strizzis W).

Eine Trailpartie gibt’s noch im Frühjahr. Wer dort am Start sein möchte, meldet sich am besten flott an, denn auch dort sind die Plätze bereits rar. Ergebnisse, Fotos und Video gibt’s bereits auf der Eventinfo-Seite. Weitere folgen in Kürze.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen