Swiss Enduro Series 2022

Christoph Berger-SchauerRennen

Swiss Enduro Series

Foto: Sidario Balzarini

2021 feierte die Swiss Enduro Series mit zwei ausverkauften Rennen Premiere. 2022 geht die SES in eine volle Rennsaison mit fünf Stopps, die besondere für Westösterreicher interessant sind.


Mit dem nähesten Stopp in der Lenzerheide, gerade mal drei Stunden von Innsbruck oder eine von Feldkirch, ist die Swiss Enduro Series einen Blick über die Landesgrenzen wert. Das Rennen in Flims ist beinahe gleich weit entfernt, die restlichen drei Stopps in der Aletsch Arena, Leukarbad und Airolo sind etwas weiter zu fahren, aber durch die Kulisse und alpinen Strecken sicher die Reise(n) wert.


Swiss Enduro Series Rennen 2022

DatumRennenAustragungsort
11./12. JuniSES #1Flims – Laax
23./24. JuliSES #2Aletsch Arena
30./31. JuliSES #3Leukerbad
19./20. AugustSES #4Bike Kingdom (Lenzerheide)
27./28. AugustSES #5Airolo

Als landesweite, professionell organisierte Rennserie mit klaren Strukturen (EWS & Swiss Cycling konform) versteht sich die Swiss Enduro Series. Dass der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die Organisatoren, die selbst begeisterte Enduro Racer sind – wie Remy Allemann beispielsweise, der im Lineup vom Team Dorrong Enduro steht.

Vier bis fünf Stages stehen an jedem Austragungsort am Programm. 500 bis 1.000 Höhenmeter sind zu treten, oftmals kommt Liftunterstützung obendrauf. Dem Renntag geht ein Trainingstag voraus, an dem alle Stages einmal befahren werden dürfen.

Wichtig ist der SES die Nachwuchsförderung. Teilnehmer der U15- und U17-Kategorien bekommen bei der Anmeldung einen Vorsprung von einer Woche. Sie dürfen schon am 24. Februar ab 20 Uhr nennen, alle anderen ab 3. März.

Die Swiss Enduro Series sieht sich klar als Sprungbrett in höhere Ligen. Dementsprechend knackig ist auch das Niveau. Ein Gustav Wildhaber oder Noel Niederberger muss dort schon mal um einen Top10-Platz kämpfen. Auch für EWS-Fahrerin Caro Gehrig war der Gesamtsieg letztes Jahr kein Sparziergang. Österreichische Beteiligung war letztes Jahr noch spärlich gesäht, mal schauen wie’s 2022 ausschaut.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen