Das Rundum-Sorglos-Paket

Michael PfuisiMaterial

Fotos: Simplon

Das Simplon Rapcon Pmax Pinion ist eines der ersten Bikes mit Motor-Getriebe-Einheit. Damit soll das E-MTB der Vorarlberger wahnsinnig gut auf den Trails performen und so gut wie nie in die Werkstatt müssen.


Werbung


Wer bin ich?

Ein E-MTB aus dem Hause Simplon, das dank Pinion Motor und Getriebe komplett auf einen herkömmlichen Kettenantrieb verzichtet und sich dadurch als ziemlich wartungsarm präsentiert. Ein ausgebackenes Enduro-E-Bike mit viel Federweg und noch größerem Akku, das sowohl bergauf als auch bergab nur selten ans Limit kommt.


Im Stand

Wie von Simplon gewohnt sticht das Rapcon Pmax Pinion schon optisch durch das aufgeräumte Erscheinungsbild heraus und schaut neben dem analogen Rapcon nur wie der größere Bruder aus. Abgesehen davon, dass sich weder Kette, Kassette noch ein Schaltwerk finden lassen. Verfügbar ist der Rahmen in zwei verschiedenen Lackierungen, die durch das grelle Orange oder dunkles Grün jeweils g’scheit fesch sind.

Die Vorarlberger Radlmarke bietet auch beim Rapcon Pmax Pinion das Konfigurator-System an, bei dem man sich das Bike ganz nach den eigenen Vorlieben zusammenstellen kann. Dabei ist nur der Rahmen + Pinion Motor-Getriebe-Einheit fix. Anbauteile wie Gabel, Bremsen etc. können aus einem beachtlichen Pool an Komponenten gewählt werden.

Laut Simplon soll dieses Radl zudem äußerst wartungsarm sein, weil eine der größten Problemzonen eines normalen Mountainbikes, der Kettenantrieb, eliminiert wurde. Der Pinion Motor hat das Getriebe bereits integriert, wird kurz MGU (Motor-Gearbox-Unit) genannt und soll ganze 10.000 km ohne ein Service auskommen. Schalten unter Volllast ist ebenso kein Problem für die MGU und dank der kompakten Einheit am Tretlager ist der Schwerpunkt des Bikes so tief wie nur möglich und soll daher ein wahres Kurven-Ass sein.

Die verbauten Akkus haben eine Mindestkapazität von 720 Wh, mit einem Range Extender kommt man sogar auf knappe 1500 Wh. Damit gehen einem die Sonnenstunden wohl vor dem Akku aus.


In Bewegung

Minimum 150mm Federweg hinten und vorne (je nach Konfiguration eher mehr), potente Bremsen, wuchtige Reifen. Das Simplon Rapcon Pmax Pinion ist – passend zum wartungsarmen Antrieb – so gebaut, dass man sich selten Sorgen um’s Material machen muss.

Mit dem massiven Akku ist es kein Leichtgewicht. Rund 24 kg bringt es auf die Waage und damit drei bis fünf Kilo mehr als seine Brüder mit Bosch- bzw. TQ-Motor.

Gewicht ist aber nicht alles, wie wir mittlerweile gelernt haben. Vor allem nicht bei einem E-Bike. Und vor allem nicht, wenn man unter Last oder im Stand schalten kann, nie ein Klempern vernimmt und sich kein Schaltwerk abreissen kann.

Das Simplon Rapcon Pmax Pinion ist gerade bei uns im Einsatz und wir werden in Kürze über unsere Erfahrungen mit dem innovativen E-Bike berichten.

Das Heck schaut ziemlich leicht aus.

Preis & Leistung

Simplon heftet sich auf die Fahnen Innovationsführer zu sein, was sie mit dem Einsatz der Pinion MGU einmal mehr bestätigen. Demnach erwartet man sich auch kein billiges Katalogradl, sondern herausragende Qualität – und die hat ihren Preis. Das Rapcon Pmax Pinion startet bei € 9.999,-. Durch den individuellen Konfigurator lassen sich Teile verbauen, den das Preiszetterl schnell fünfstellig werden lassen können.


Geometrie

Die Geometrie des Simplon Rapcon Pmax Pinion ist keineswegs extrem, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Gemäßigte Werte, die sich bewährt haben und einfach Sinn machen. Außerdem lässt sich die Plattform sowohl mit 150mm vorne und hinten, als auch mit einer 170mm Gabel und 165mm Federweg am Heck fahren. Bewerkstelligt wird dies durch einen Dämpfer mit mehr Hub und einer anderen Federgabel natürlich. Obendrein gibt’s die Option das Rapcon komplett als 29er oder als Mullet zu fahren.

170mm vorne & 165mm hinten
150mm vorne & hinten

Wer will mich?

Wer ein schlichtweg funktionierendes E-MTB sucht, das man getrost auch nach Ausfahrten in den verherrendsten Bedingungen ohne waschen einfach in den Keller stellen kann und sich wenig Gedanken um die Wartung machen muss. Von langen Alpin-Touren bis hin zum Bikepark Besuch macht das Simplon Rapcon Pmax Pinion wohl so ziemlich alles mit.


Simplon Rapcon Pmax Pinion

Preisab € 9.999,-
Federweg170 oder 150mm vorne, 165 oder 150 mm hinten
Laufräder29 Zoll vorne & hinten (auch eine Mullet-Option verfügbar)
RahmenmaterialCarbon
Gewichtab 23,4 kg
Garantie6 Jahre (Rahmen) bei Registrierung, 4 Jahre ohne Registrierung
Gleiche LigaRotwild R.X1000, Nicolai Saturn 16 MGU, Bulls Vuca Evo AM

Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen