Gelebte Integration

Michael PfuisiMaterial

Fotos: Daniel Geiger

Das im Frühjahr vorgestellte Scott Ransom ist das Flagschiff-Enduromodell des Schweizer Sportkonzerns – und ist jetzt wirklich bei den Händlern erhältlich. Neben dem futuristischen Design soll es vor allem bergab voll überzeugen.


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Wer bin ich?

Dieses Radl hat wenig Vorstellungsbedarf. Das neue Scott Ransom ist, zumindest am Papier, eine wahre Waffe sobald der Trail bergab zeigt. Optisch gliedert es sich dank integriertem Dämpfer perfekt in das Scott Line up aus Spark und Genius ein. Aus das Ransom hat jetzt den futuristischen Look. Mit 170 Millimeter Federweg an beiden Enden wird man wohl kaum noch wo „under-biked“ dastehen.

Ein äußerst fesches Radl, dieses neue Scott Ransom

Im Stand

Wie bereits erwähnt, schaut das neue Scott Ransom anders aus als die meisten Mountainbikes am Markt. Mit der Übernahme von Bold, die das Integrieren des Dämpfers in den Rahmen ja maßgeblich geprägt haben, schnappte sich Scott diese Idee und legte sie auf die eigene Modellpallette aus. Damit verschaffte sich der Schweizer Sportgigant ein distinktes Erscheinungsbild. Eines fällt somit sofort auf: Das Radl ist verdammt aufgeräumt. So ist (zumindest beim Topmodell 900 RC) nicht nur der Dämpfer versteckt, sondern dank AXS und Kabelführung durch den Steuersatz auch das Cockpit sehr clean.

Kabelsalat adé dank AXS und Zugführung durch den Steuersatz.

Scott bietet fünf verschiedene Modell an, darunter auch eine damenspezifische Contessa Version. Was alle gemeinsam haben ist ein Carbonrahmen mit Aluschwinge. Nur beim Topmodell ist alles aus Carbon. Anbauteile werden großteils von der Hausmarke Syncros gestellt und der integrierte Dämpfer ist ebenso bei allen Modellen der Gleiche: Man setzt, wie auch schon beim Genius, auf den Fox Float X Nude, den man per TracLoc Lenkerbedienung in drei verschiedenen Modi fahren kann. Bei der Gabel hat man dieses Konzept dieses Mal aber weggelassen. Ausgeliefert wird das Ransom mit 29 Zoll Laufrädern vorn und hinten. Wer aber ein kleineres Hinterrad bevorzugt, kann dies per Flip Chip tun, ohne die Geometrie zu verändern.

Weitere Highlights sind unter anderem ein Rahmenfach im Unterrohr. Auf dieses kann man durch die Dämpferabdeckung einfach zugreifen und es bietet genug Platz für Werkzeug, Jacke, Gummibären und Co. Eine mitgelieferte Rahmentasche sorgt dafür, dass nichts klempert und alles sicher verstaut ist. Das Multitool hat direkt an der Abdeckung sogar einen eigenen Platz bekommen und man kommt so auch an alle Einstellrädchen des Dämpfers.

Ob man die integrierte Kabelführung durch den Steuersatz als Highlight sehen möchte, sei an dieser Stelle dahingestellt.


In Bewegung

Das neue Scott Ransom ist – wie schon der Vorgänger – ein extrem vielseitiges Radl mit massig Reserven wenn’s bergab geht. Fahrer*innen, die schon viel Zeit auf diesem Radl verbrachten, bestätigen das – man hört nur Gutes. Dass das nicht nur ein subjektives Gefühl ist, unterstreichen die Resultate vom Scott SR Suntour Enduro Team. Hugo Pigeon fährt in der E-EDR mit dem Ransom ganz vone mit und hat damit die Megavalanche gewonnen.


Preis & Leistung

Dass Scott nicht gerade für Billig-Bikes bekannt ist, wurde spätestens in unserer Infografik in LINES Issue #28 augenscheinlich. Das billigste Modell bekommt man für 5.199 €. Das Rahmenset liegt bei 4.999 €, inklusive Dämpfer. Für das Topmodell, das Ransom 900 RC, legt man 9.999 € auf die Theke. Dafür bekommt man aber ein Fox Factory Fahrwerk, Sram X0 T-Type Transmission Antrieb und Carbon-Laufräder.


Geometrie

Bei der Geometrie hat sich Scott nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt. Extrema findet man auf der Tabelle keine. Der Lenkwinkel ist mit 63,8° zwar relativ flach doch kann man ihn durch den Steuersatz auf 64,4° verändern und liegt somit wieder im Schnitt. Beim Ransom hat man sich, gegen den Trend, auf eine Kettenstrebenlänge geeinigt, die durch alle Größen hinweg mit 440 Millimetern gleich lang bleibt.

Beim Hinterbaukonzept war man jedoch schon etwas experimentierfreudiger und hat sich dann noch etwas ganz besonderes einfallen lassen. Der Fox Dämpfer wird nämlich über einen Sechsgelenker-Hinterbau angesteuert. Klingt kompliziert, ist es auch. Laut den Ingenieuren soll es aber der einzige Weg gewesen sein, die erwünschte Kinematik und Eigenschaften bei diesem Rahmendesign zu realisieren.


Wer will mich?

Wer so schnell wie möglich ins Tal kommen will, um danach wieder rauf zu treten, macht mit dem Ransom sicher nichts falsch.

Scott Ransom Contessa 910 2025

Scott Ransom MJ 2025

Preisvon € 5.199 bis € 9.999
Federweg170mm vorne & hinten
Laufräder29 Zoll (auch als Mullet fahrbar)
RahmenmaterialCarbon
Gewicht15,8 kg (in Large, ohne Pedale)
Garantie5 Jahre (Rahmen)
Gleiche Liga:Specialized Enduro, Rocky Mountain Altitude, Radon Swoop
Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

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