Nobler Spaß aus der Schweiz

Michael PfuisiMaterial

Fotos: Tihomir Vorkapic

Das 4060 Z ST ist das kurzhubigste E-Trailbike des Schweizer Radherstellers SCOR. Die Geometrie und Fahrcharakteristik teilt es sich mit seinem nicht-elektrischen Zwilling, was verheißungsvoll klingt.


Werbung


Wer bin ich?

Die Marke SCOR hat in der Mountainbikewelt mittlerweile keinerlei Vorstellungsbedarf mehr. Die Bikes mit ihrem einzigartigen Design erkennt man schon von Weitem. Das 4060 Z ST stellt da keine Ausnahme dar. Das ST im Namen steht nicht für einen Heiligen, sondern für die kurzhubigere Variante des 4060. Das gibt’s nämlich auch noch mit ein bisserl mehr Reserve. Die nackten Zahlen empfehlen es als den perfekten Begleiter für Hometrail-Runden.


Im Stand

Rein optisch betrachtet, macht kaum ein Radl dem SCOR was vor. Die saubere Optik des Rahmens wird durch Motor und Akku keineswegs gestört, sondern eher ergänzt. Das Hinterbaukonzept und die Geometrie sind mit dem nicht-elektrischen Pendant, dem 4060 ST (ohne Z), quasi ident. Man hat dem Klassiker aus dem eigenen Line-Up sozusagen nur das Power-Update verschafft. Vom Federweg her reiht es sich mit 140 Millimetern hinten und 150 vorne perfekt in die Trailbike-Kategorie ein.

Der Shimano EP8 Motor mit 720Wh Akku sorgen für Laps Ende nie.

SCOR bietet vom 4060 Z ST vier verschiedene Ausstattungsvarianten an. Die beiden Topmodelle á la GX und XT sind um € 8.999,- zu haben und unterscheiden sich nur in der Wahl der Brems- und Schaltungskomponenten voneinander. Ein Fox Factory Fahrwerk mit reichlich Kashima findet man an beiden Rädern. Der Rahmen ist bei allen Modellen der gleiche und ist vollständig aus Carbon. Auch der Motor und Akku bleiben mit dem Shimano EP801 + 720 Wh, ausgenommen beim günstigsten Modell, konstant. Ebenso rollen alle Größen und Ausstattungsvarianten auf 29 Zoll vorne und hinten daher.

Weitere Highlights sind unter anderem, dass das SCOR 4060 Z ST in allen Größen ausreichend Platz für eine Wasserflasche bietet und auch eine Aufnahme für Werkzeug und dergleichen auf der Unterseite des Oberrohrs. Ebenso bietet der EP801 mit 85Nm nicht nur genug Power für jeden Uphill, sondern ist dank dem schlanken Paket mit nur 2,6 kg auch ziemlich leicht. Das sorgt dann auch für ein Gesamtgewicht von nur 22,6kg in der Größe L.


In Bewegung

Dass der Fokus bei SCOR eher aufs Bergab- als auf’s Bergauffahren liegt, ist bekannt und die Prämisse beim 4060 Z ST ist purer Spaß am Trail. Bügeleisen ist es keins und das soll das Radl auch nicht sein. Wer mehr Bügeln will, der greift zur LT-Version oder gleich zum 6080 Z. Aushalten dürfte es eine Menge, hat es doch unter Fahrern wie Josh Lewis vermutlich keine einfache Zeit. Wie es sich für Normalsterbliche fährt, darüber berichten wir in Kürze.


Preis & Leistung

SCOR ist keine Billigmarke, sein Auto für ein Radl zu verkaufen, muss man aber auch nicht. Die Preise der verschiedenen Modelle reihen sich für die gebotene Ausstattung im Mittelfeld ein. Wucher sucht man hier vergebens. Um € 6.999,- bekommt man das Einstiegsmodell, welches mit einem RockShox Select Fahrwerk und einer SLX-Ausstattung daherkommt – solide also. Für € 500 mehr bekommt man SRAM Komponenten á la Code Bremsen und eine NX Eagle Schaltgruppe.

Für das Topmodell legt man dann € 8.999,- auf die Ladentheke, bekommt dafür aber ein rundes Gesamtpaket aus einem Fox Factory Fahrwerk und je nach Wunsch mit einer XT oder Code RSC / GX Ausstattung.

AXS Komponenten findet man nur beim Topmodell.

Geometrie

Die Geometrie unterscheidet sich kaum vom nicht-elektrischen 4060 ST. Über einen Flip-Chip lassen sich Winkel und Längen auch noch nach den eigenen Bedürfnissen oder dem jeweiligen Terrain anpassen. Mit einem Lenkwinkel von entweder 65° oder 63,8° und einem Reach von 485 in der Größe Large ist es kein Ausreißer im Vergleich zu anderen Rädern in der Kategorie.

Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Geomtriewerte für eine Übersicht. Die vollständige Tabelle mit allen Flip-Chip Positionen gibt’s hier.

GrößeSMLXL
Oberrohr561mm590mm621mm655mm
Sattelrohr400mm425mm440mm470mm
Steuerrohr87mm99mm115mm127mm
Lenkwinkel65°65°65°65°
Sitzwinkel76°76°76°76°
Kettenstrebe435mm435mm435mm435mm
BB-Drop16mm16mm16mm16mm
Radstand1193mm1217mm1242mm1272mm
Reach431mm456mm481mm511mm
Stack603mm615mm429mm 640mm
Geometrie bei Flip-Chip in der steilen Position.

Wer will mich?

Wer sich auf der Hometrail-Runde ein Bike wünscht, das dank Motor leichter und schneller raufkommt, um soviele Laps wie möglich zu schaffen und dabei maximal viel Spaß zu haben.


SCOR 4060 Z ST MJ 2024

Preisvon € 6.999,- bis € 8.999,-
Federweg150mm vorne & 140mm hinten
Laufräder29 Zoll
RahmenmaterialCarbon
Gewicht22,8 kg (in Large, ohne Pedale)
Garantie3 Jahre (Rahmen)
Gleiche Liga:Specialized Levo, Pivot Shuttle Am, Trek Rail+
Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen