Patagonia hat das Biken entdeckt

Christoph Berger-SchauerMaterial

Patagonia Dirt Roamer

Dirt Roamer heißt die „erste MTB-Kollektion, die 100% Fair Trade“ ist und kommt von niemand geringerem als der bekannten Outdoor-Marke Patagonia.


Werbung

Trek Fuel EXe Banner

Aktuell drängen ja sehr viele bekannte Marken in die Mountainbike-Branche. Das Potenzial ist groß und das Geldbörserl sitzt locker. Jetzt hat eine Marke das Biken für sich entdeckt, bei der uns das sehr freut: Patagonia.

Nicht viele Firmen können von sich behaupten unabhängig zu sein, den Einsatz von Biobaumwolle (und generell nachhaltige & faire Produktionsmethoden) initiiert oder die Trump-Regierung verklagt zu haben. Patagonia ist das leuchtende Nachhaltigkeits-Vorbild in der Bekleidungsbranche und deshalb freut es uns umso mehr, dass sie jetzt den Weg zu den bestollten Zweirädern gefunden haben.

Dirt Roamer heißt die Bekleidungslinie der Amerikaner, die – Patagonia-typisch – in sehr zeitlosem Design daher kommt, dafür aber maximal durchdacht, nachhaltig und fair produziert wird. Die Kollektion ist „auf Spaß ausgerichet“ ergo genau perfekt zum Trailbiken, so wie wir das mögen. Die Dirt Roamer-Teile gibt’s für Männlein und Weiblein. Einkleiden kann man sich von der Radl-Unterhose bis zur wind- und wasserdichten Jacke. Die Farben sind großteils in unaufgeregten Naturtönen gehalten. Understatement pur, so wie man das von Patagonia kennt. Für längere Touren hat die Dirt Roamer Serie noch einen Waist Pack aka Hüfttascherl und einen 20-Liter-Rucksack im Programm.

Zwei Highlights aus der Dirt Roamer Serie:


Patagonia Mens Dirt Roamer Bike Shorts

Dirt Roamer Bike Shorts

  • 4-Wege-Stretch-Material, schnell trocknend
  • Fair Trade Certified-konfektioniert
  • nahtlos verschweißte Nähte, die nicht auftragen
  • verstellbarer Bund
  • 86% Recycling Polyester
  • DWR-Imprägnierung
  • UVP: € 120

Patagonia Womens 3/4 Sleeved Merino Bike Jersey

Dirt Roamer 3/4-Sleeved Merino Bike Jersey

  • aus RWS-zertifizierter Merinowolle & Recycling-Polyester
  • sowohl bei warmen als auch kalten Temeperaturen super
  • ohne Etikett = angenehmer zu tragen
  • UVP: € 100

Es ist kein Geheimnis, dass wir uns bei Kaufentscheidungen oft von Marken leiten lassen. Bei jedem Teil, das wir kaufen, kann (und sollte) man sich fragen: Für was steht die Marke? Patagonias Nachhaltigkeitsanstrengungen sind so langfristig und tiefgreifend, dass man sich sicher sein kann, nur ausgereifte Produkte zu erhalten. Der Kauf setzt gleichzeitig ein Statement im Umgang mit unserem Planeten. Konsum ist selten gut für unsere Umwelt. Diese Produkte halten die Auswirkungen so klein als möglich. Besonders wenn man Shirt, Short & Co nach heftigerem Bodenkontakt bei der Worn Wear Tour kostenlos richten lässt.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen