Mutig, mutig

Christoph Berger-SchauerSzene

Olm Volle Line Sölden

Fotos: Christoph Bayer

Mit jeder Flowline werden die Rufe lauter: Nicht schon wieder eine Murmelbahn! In der Bike Republic Sölden hat man diese Rufe gehört, war sehr mutig und hat ein richtiges Kaliber von Trail gebaut: die Olm Volle Line.


Werbung

Banner Bikepark Lienz Juni 2022

Bei steil und technisch hat man in Sölden bisher an den Fernar Trail gedacht. Ab heuer gibt’s da aber auch noch die Olm Volle Line, die diese Adjektive erfüllt. Allerdings mit viel weniger Bike-Stolpern und viel, viel mehr senden. Die Features wie Drops, Hip Jumps, Wallrides und Rockgardens sind massiv – und sie kommen ohne Verschnaufpause Schlag auf Schlag. Während man sich beim Fernar Trail rantasten kann, muss etwas weiter unten im Tal voll entschossen handeln. Die Olm Volle Line ist eine tiefschwarze Freeride-Strecke für absolute Könner.

Olm Volle Line

  • Länge: 1,5 km
  • Tiefenmeter: 360
  • Start: Rotkogl Talstation
  • Ende: letztes Viertel Gahe Line
  • Schwierigkeit: extrem

Ein Jahr zum Eingrooven

„Halt, Moment!“ werden jetzt die Cracks sagen. „Die Olm Volle gibt’s ja schon seit letztem Jahr.“ Hat das LINES geschlafen oder warum bringen wir jetzt erst einen Artikel dazu. Grund ist, dass die Bike Republic Sölden der neuen Strecke eine ganze Saison Zeit gegeben hat sich einzugrooven. Mit der Olm Volle Line wollten die Ötztaler etwas einzigartiges in Europa schaffen – nach bisherigen Berichten ist ihnen das auch gelungen – und dieses Ungetüm an Trail sollte wirklich passen, bevor man die Öffentlichkeit darauf loslassen wollte (oder umgekehrt). Deshalb hat man nach Planung mit Trailbau-Legende Glen Jacobs und Bau mit dem Shaper Team der Bike Republic die Strecke 2021 erstmal nur absolute Granden wie Rob Heran, Casey Brown oder Kathi Kuypers an den Trail-Einstieg gelassen. Selbst die attestierten: Diese Strecke verlangt Respekt.

Casey Brown, Kathi Kuypers und Rob Heran letztes Jahr auf der Olm Volle Line.

Mit dem Feedback der Profis bekam die Olm Volle Line vor dem Winter den Feinschliff. Heuer wird sie zum Opening frisch gekampelt und geschneutzt dastehen – aber keine Spur leichter sein. Damit Holz-Gap und senkrechter Wallride nicht zum Blindflug werden, hat die Bike Republic Sölden etwas sehr ungewöhnliches, aber sinnvolles getan: Nämlich einen eigenen Besichtigungsweg angelegt. So kann man einen Trackwalk absolvieren ohne dem laufenden Betrieb im Weg zu stehen. Neu wird 2022 auch ein Startgate sein. Einerseits um von Anfang an klar zu machen, dass die Strecke wirklich nur etwas für das oberste Könnerlevel ist. Andererseits um die Wege von Biker und Weidevieh möglichst getrennt voneinander zu halten. Denn so banal es klingt: Kühe und ihre Futterwiesen sind eine der größten Herausforderungen in der Bike Repbulic Sölden.

It’s a beast of a trail.

Casey Brown
Olm Volle Line Sölden
Wenn schon Casey Brown so schaut…

Traust du dir die Olm Volle Line zu?
Dann wollen wir ein Video deiner Fahrt sehen!
Schick’s uns an linestribe@lines-mag.at.

Olm Volle Line Sölden
Wer die Olm Volle Line beherrscht wird hier sehr viel Spaß haben.
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen