In neue Sphären

Christoph Berger-SchauerMaterial

NOX Epium

Fotos: NOX

In neue Sphären soll uns das NOX Epium schießen. Das Leicht-E-Bike gibt’s passend dazu in den Farben des Universums.


Werbung

LOOK Trail Fusion

Wer bin ich?

Ein Light E-MTB mit massig Reserven, made in Europe.


Im Stand

Epium ist der Überbegriff der neuen E-Bike Gattung von NOX. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist der komplett neue 2,7kg leichte Carbonrahmen, der in Österreich entwickelt, in Portugal produziert und in Deutschland lackiert wird. Also komplett „Made in Europe“ ist. Ab Frühjahr 2023 wird es verfügbar sein.

Der Überbegriff Epium beherbergt zwei Rad-Typen: das All Mountain und das Enduro. Wobei beide üppigst mit Federweg ausgestattet wurden. Schon das All Mountain besitzt 160mm an Front und Heck. Das Enduro sogar 180mm.

Damit nicht nur der Rahmen leicht ist, sondern das ganze Bike, setzt NOX beim Epium auf die neue Fazua Ride 60 Drive Unit. 60 Nm Leistung, 430 Wh Batterie bei gerade einmal vier Kilogramm Systemgewicht (Motor + Akku). Das ist eine Ansage.


In Bewegung

NOX sagt, das Epium verbindet das Fahrgefühl eines normalen Bikes mit den Vorteilen eines E-Bikes. Kurz: Agiles, verspieltes Fahrverhalten bei weniger Schweiß (oder größeren Runden). Mit immer leichteren Elektrorädern und immer effizienteren Akkus klingt das nach einer immer plausibler werdenden Versprechung. Definitiv einzigartig ist derzeit, dass NOX so wenig Gewicht mit so viel Federweg unter einen Hut bringt.

Die NOX Freeride Crew – Christoph „Shizzl“ Eder, Marco Haderer und Tim Pritzel – testen die Sender Fähigkeiten des Epium.

Preis & Leistung

In einer Welt, in der High-end Fahrräder regelmäßig die 10.000-Euro-Marke knacken, kann es auch das NOX Epium nicht lassen. Die „Ultra“ Ausstattung (egal ob Enduro oder All Mountain) schlägt im Kontostand mit 10.899,- Euro ein wie ein Komet. Allerdings ersteht man die „Core“ Version mit den gleichen Highlight-Features (Rahmen, Fazua Antrieb) um € 8.699,-. Sehr okay für ein derart innovatives Radl.


Geometrie

Der wichtigste Unterschied zwischen All Mountain und Enduro – neben dem Federweg – ist die Laufradgröße. Das All Mountain steht komplett auf 29-Zoll-Rädern während das Enduro als Mullet konzipiert ist. Mittels Flip-Chip-Dropout lässt sich aber auch das nach Wunsch konfigurieren. Über das Flex-Linkage-System an der Dämpferschwinge kann die Geometrie zusätzlich feinjustiert werden.


Wer will mich?

Early-Adopters, Fetischisten von ausgefallenen Lackierungen und all jene, die an der vordersten Front der E-Bike-Entwicklung stehen wollen.


NOX Epium MJ 2023

Preisab € 8.699,-
Federweg160mm vorne & hinten (All Mountain), 180mm vorne & hinten (Enduro)
Laufräder29 Zoll (All Mountain), 29/27,5 Zoll (Enduro)
RahmenmaterialVollcarbon Monocoque
Gewicht18,5 kg (All Mountain), 19,5 kg (Enduro)
Garantielebenslang (Rahmen)
Gleiche Liga:Trek Fuel EXe, Pivot Shuttle SL,

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen