Der verspielte Schnauzer

Michael PfuisiMaterial

Fotos: Jérémie Reuiller

Nein, damit meinen wir nicht Andi Kolb, Österreichs bekanntester Mountainbikeschnauzer, sondern das neue Game E-MTB aus dem französischen Hause Moustache. Hier ein erster Überblick vom Nobelhobel aus den Vogesen.


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Wer bin ich?

Das neue Moustache Game E-Mountainbike stellt eine Evolutionsstufe in der Produktpalette des französischen E-Bike-Herstellers dar. Die Plattform teilt sich in zwei Modelle auf, die mit 150 beziehungsweise mit 160 Millimetern daherkommt. Dafür wurde das Rad von neu auf erdacht und bis auf den Namen auch kaum etwas vom Vorgänger übernommen. Beim Antrieb hat man sich für den neuen Bosch CX Motor entschieden, an ausreichend Kraft dürfte es dem Game daher also kaum mangeln.


Im Stand

Optisch ähnelt das neue Game seinem Vorgänger recht wenig. Der Dämpfer liegt nun horizontal im Rahmen und der Bosch CX Motor ist vertikal ausgerichtet. Dies hat laut Moustache vorallem mit einem optimierten Schwerpunkt und effizienterer Luftkühlung zu tun. Bei der Stromversorgung kann man sich bei allen Modellen zwischen einem 600 oder 750 Wattstunden Akku entscheiden. Gewichtstechnisch liegt man dabei bei einer Differenz von 1,3kg. Der zusätzlich erhältliche Range Extender gibt dem Radl dann noch einmal mehr Saft und steigert die Kapazität um 250Wh. Somit sollte für jede/n die richtige Option dabei sein.

Wie der Name schon suggeriert, ist das Game ein ziemlich verspieltes Radl.

Wie bereits erwähnt gibt es nicht das eine Game, sondern tatsächlich zwei. Für Verwirrung sollte dies trotzdem nicht sorgen, denn Nomen est Omen hat noch nie so gut gepasst wie hier. Das Game 150 kommt nämlich mit 150 Millimetern Federweg am Heck und 160 Millimetern vorne daher und richtet sich an die Trail-, beziehungsweise die All-Mountain-Kundschaft. Das Game 160 trumpft mit 10 Millimetern mehr auf und reiht sich dadurch eher in die Enduro-Kategorie ein. G’scheit potent bergab sind aber beide Modelle. Bei der Entwicklung hat man sich darauf fokussiert, die Abfahrtsperformance zu verbessern ohne, dass man im Uphill darunter leidet. Alle Größen und Ausstattungen setzen dabei auf 29 Zoll Laufräder, sowohl vorne als auch hinten.

Der neue Bosch CX Motor wurde hier vertikal für eine bessere Gewichtsverteilung und optimierte Kühlung platziert.

Über den niegelnagelneuen Bosch CX Motor, der in den Game 150 & Game 160 Modellen verbaut ist, möchten wir hier gar nicht allzuviel erzählen, mehr Infos dazu gibt’s nämlich schon hier. Was man dazu aber sagen kann ist, dass dieser neben einigen neuen Features, wie der Wegfahrhilfe und Co, auch noch leistungsstärker, leiser und effizienter geworden ist.

Weiter Highlights der Game Plattform stellen einige smarte Detaillösungen dar, wie zum Beispiel ein im Vorbau verstecktes Multitool. Der herausnehmbare Akku offenbart dann zusätzlich noch eine Überraschung in Form einer Rahmentasche, in der sich allerlei Werkzeug und Gummibären verstauen lassen.


In Bewegung

Mit einem Motor und Akku am Bike, kann man die Pedalierperformance oft ein bisserl mehr vernachlässigen wie bei einem normalen Mountainbike. Das macht es auf den Abfahrten dadurch meist deutlich besser. Dass man auch beim Game den Fokus auf die Abfahrt gelegt hat, dürfte also kaum überraschen. Das hauseigene Magic-Suspension-Federungskonzept soll für ordentlich Grip am Boden sorgen, ohne dass der sagenumwobene Popp verloren geht. Die Game 150 Bikes kommen dadurch allesamt mit einem speziell von Moustache entwickelten Magic-Grip Dämpfer. Die 160mm Modelle setzen aber auf einen altbekannten Fox Float.


Preis & Leistung

Moustache setzt bei seinen Rädern allesamt auf Alu als Werkstoff und dass dieses, wenn hochwertig verarbeitet, auch seinen Preis hat, ist in der Bike-Bubble kein Geheimnis. Dennoch sind alle Modelle hochwertig ausgerüstet und dabei noch stark konkurrenzfähig bepreist.
Der Einstieg in’s Game kostet 5.399,- Euro für das 150.6 mit einem 600Wh Akku. Bei € 7.299,- ist für das kurzhubigere Modell dann aber Schluss. Das 150.8 kommt dann nämlich mit allem Pipapo wie Fox Factory Gabel, einem SRAM Transmission AXS Antrieb und einem 720Wh Akku.

Auch smart: Eine Tasche am Akku befestigt

Die Game 160 Ausführungen sind ein wenig teurer und beginnen bei € 6.499,-. Das teuerste Modell kostet € 8.999,- und ist bestückt mit Fox Factory Fahrwerk und dazu passender Sattelstütze, XO Transmission Antrieb und Carbon Laufrädern.

Alle Modelle des Game sind mit einem 600 oder 720 Wh Akku erhältlich. Preislich beträgt dafür die Differenz konstant 300 Euro.


Geometrie

Die Geometrie des Moustache Game 150 & 160 sieht am Papier eher gemäßigt aus. Mit 64,7° Lenkwinkel und einem Reach von 485mm beim kurzhubigen Game fällt es genau in die aktuelle Auffassung von Trail- und Allmountainbike hinein. Die 160 Modelle sind 0,5° flacher und fünf Millimeter kürzer.


Wer will mich?

Wer ein Full-Power E-Bike sucht, den Fokus auf der Abfahrt hat und gerne auf dem Trail nach seinem Bike gefragt wird. Denn bisher ist Moustache in Österreich noch nischig unterwegs, aber das kann sch mit dem neuen Game schnell ändern.


Moustache Game 150 & 160 MJ 2025

Preisvon € 5.399,- bis € 9.299,-
Federweg160/170mm vorne & 150/ 160mm hinten
Laufräder29 Zoll
RahmenmaterialAlu
Gewicht
Garantie5 Jahre (Rahmen)
Gleiche Liga:Specialized Levo, Pivot Shuttle Am, Trek Rail+
Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

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