Leicht rauf, leicht runter

Christoph Berger-SchauerMaterial

Lazer Cage KinetiCore

Ein leichter Fullface-Helm, der viel aushält. Dieser fromme Wunsch eines jeden wird in Form des Lazer Cage KinetiCore Helms wahr.


Werbung

Schmankerlstubn Banner

Aus einer unerwarteten Ecke kommt ein neuer, attraktiver Fullface-Helm daher. Lazer, ein Helmhersteller aus Belgien, ist defintiv im Rennradsport ein Vielfaches bekannter als im Mountainbike-Bereich. Den Kopfschutz eines Tour de France-Gewinners muss man beim Straßenradln nicht extra vorstellen. Lazer baut seit 100 Jahren Helme und ist in Sachen Rennrad, Bahnrad und Cyclocross ziemlich dick im Business.


Fullface

Und jetzt kommen die Belgier plötzlich mit einem Fullface-Helm um die Ecke, der komplett am Puls der Zeit ist. Der Cage KinetiCore schaut genau so aus, wie man sich einen modernen Enduro-Helm erwartet. Gut belüftet, schlank im Design und dennoch vermittelt er Sicherheit.

Lazer Cage KinetiCore
Masters-Sieger der Trailpartie in Linz, Joshi Hwang, trägt ihn schon.

Die soll er nicht nur vermitteln, sondern dank der hauseigenen Innovation KinetiCore auch bieten. Dabei handelt es sich um eine Anordnung aus EPS-Schaum-Blöcken, die einwirkende Kräfte (insbesondere Rotationskräfte) minimieren und damit das Gehirn schützen sollen. Virginia Tech gab dem Lazer Cage KinetiCore dafür fünf Sterne. Die carbonfasterverstärkte Schale soll ihren Teil zum Schutz des Hauptes beitragen.

Die konsequente Integration des KinetiCore-Systems ermöglicht es den Cage mit weniger Materialeinsatz (minus 100 Gramm Kunststoff), leichter (820 Gramm in Größe M) und gut belüftet zu bauen. Den Magnetverschluss am Kinn stellen wir uns brutal praktisch vor. Und weil der Lazer Cage KinetiCore nach ASTM-Norm für Downhill-Rennen zugelassen ist, kann man ihn ohne Bedenken beim nächsten Enduro einsetzen – wo er unserer Meinung nach eine richtig gute Figur machen wird.


Lazer Cage KinetiCore

Lazer Cage KinetiCore

  • Fullfalce-Helm mit ASTM Downhill-Zertifizierung
  • 5 Größen (von 52-62cm Kopfumfang)
  • inkl. KinetiCore-Aufprallschutz
  • 820 Gramm in Größe M
  • Magnetverschluss
  • carbonfaserverstärkte Schale
  • Goggle Grip
  • 3 Farben: Matte Green, Matte Black & Matte White
  • € 289,95

Einen Lazer Cage KinetiCore in Matte Black gibt’s in Kürze auf unserem Instagram-Kanal @lines_mag zu gewinnen.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen