Rot-weiß-rote Geschenkideen für Mountainbiker

Christoph Berger-SchauerFoto

Geschenktipps Mountainbiker Österreich

Weihnachten ist nur einmal im Jahr und da sollte man seinem liebsten Mountainbiker, seiner liebsten Mountainikerin was g’scheites unter den Christbaum legen. Damit das Christkind nicht zu weit fliegen muss, haben wir hier ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenke mit einer guten Portion Wertschöpfung in Österreich, die noch dazu jede*n Biker*in sofort Gusto auf die neue Saison machen.


Hochwertigere Pedale sind uns nicht bekannt

Möglichkeiten den Fußkontakt zum Bike zu Wählen gibt’s ja einige. Die Varianten aus Tirol haben aber einen entscheidenden Vorteil: sie sind bis ins letzte Detail ausgeklügelt. Kopf hinter TATZE bike-components ist Armin Hofreiter, ein Tüftler vor dem Herren. Keiner seiner Treter wird dem Volk zum Kauf offeriert, solang ihn nicht er und seine Teamrider tausendfach erprobt haben. Egal ob Flats, Clicks oder eine Mischung aus beidem: TATZE Pedale sind sozusagen der Goldstandard unter den Pedalen.


Nie wieder Plastik im Mund

Die KEEGO Crew hat sich vor ein paar Jahren Gedanken gemacht, wie man Sportflaschen vom schalen Plastikgeschmack ent-evolutionieren kann. Herausgekommen ist eine Flasche mit einem Innenleben aus Titan und einem Mundstück aus Silikon. Angenehmer Nebeneffekt: edler hat eine Flasche noch nie ausgeschaut. Die Wiener, die heuer mit dem Eurobike Startup Award bedacht wurden, entwickeln ihre Flaschen-Evolution konstant weiter. Mittlerweile gibt’s zwei Verschlüsse (Push-Pull & EasyClean), viele Farbvarianten, eine Schutzkappe, Fidlock-Support und sogar eine Flasche, deren griffige Außenhaut aus recyceltem Kunststoff besteht.

Keego Flasche Dark Matter

Was ist orange und wiegt 42 Gramm?

Entweder ein ziemlich ausgefressener Gummibär oder ein Tubolito S-Tubo-MTB Schlauch. Für alle, die eine der ausgefeiltesten Rad-Erfindungen der letzten Jahre verschlafen haben: das Wiener Unternehmen stellt Schläuche nicht aus Gummi, sondern aus einem speziellen thermoplastischem Elastomer dar. Die knalligen Schläuche schlagen mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn sie sind robuster UND leichter. Slopestyle-Größe Emil Johansson schwört beispielsweise auch drauf. Aus unserer Sicht der perfekte Reserveschlauch.


Perfekte Kombi für Outdoor-Menschen

Gerade jetzt wo es die Schneeflocken so richtig runterpatzt werden viele in ihren Kleiderschränken nach dem richtigen Equipment für die weiße Jahreszeit anfangen zu graben. Um die Suche in Zukunft etwas leichter zu gestalten, hat sich Impetro Gear aus Salzburg eine praktische Rucksack-Lösung einfallen lassen. Drei Rucksacke, die Wandern, Biken und Skifahren abdecken. Die Basis bleibt gleich, nur der passende Aufsatz wird gewechselt. Als wär die 3-in-1-Lösung nicht schon Alleinstellungsmerkmal genug, hat der Impetro Gear noch ein paar lässige Gimmicks (z.B. Magnet-Buckle, X-Harness) parat.


Bikepflege auf edel

Wenn sich die Freundin wünscht, dass man das nächste Mal im Wohnzimmer zangelt, weil’s so gut riecht, dann hat man etwas richtig gemacht. Vermutlich hat man ein Radl-Pflegeprodukt aus dem Waldviertel gewählt. Das Woddman’s Finest Mango-Syrup Kettenöl, zum Beispiel. Mit dessen praktischer Pipette jedes einzelne Kettenglied mit einem einzelnen Tropfen schmieren lässt.


Grundausstattung 2022

Wer das LINES Kalender-Abo Package sein eigen nennen kann, der ist für das kommende Jahr mal mit dem Essentiellsten ausgestattet. Der LINES Wandkalender mit 13 epischen Motiven flattert sofort ins Haus, alle LINES Ausgaben des Jahres 2022 folgen sofort nach Druck.


Panchowheels Rage Laufrad

Hart, härter, aus dem Salzkammergut

Einwohner des Salzkammerguts sagt man eine gewisse Zähigkeit nach. Im schönen Dreiländereck trotz man dem Wetter, der Topographie und sonst allen Herausforderungen recht stoisch und unbeeindruckt. Genau wie die von Hand eingespeichten Pancho Laufräder. Besonders die Rage gelten als quasi unkaputtbar und können sich sogar Red Bull Rampage-approved nennen.


Adieu Transportschäden

Hand auf’s Herz, uns allen sind schon mal die Tränen in den Augen gestanden, als wir das Radl vom Träger heben und feststellen, dass der wunderschöne Lack vom Nachbar-Radl malträtiert worden ist. Damit das nicht mehr passiert hat sich das österreichische Team von PUSH components PADABIKE ausgedacht. Ein praktischer Filz, der flott per Klettband montiert wird und effektiv vor Scheuerungen & Co schützt.


Panchowheels Rage Laufrad

Alles leiwand

Mit diesen Hosen ist wirklich alles leiwand. Leiwander Schnitt. Leiwandes Material. Leiwand als Name. Das Wiener Label denkt wirklich alles bis ins Detail durch und bringt als kleiner Anbieter Stoffstücke für Trailbiker auf allerhöchstem Niveau hervor. So wie die Anninger Bikeshort. Übrigens: zu 100% in Europa gefertigt.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen