Foto: Anna-Lena und Peter beim Soft-Launch des FLI Venturi im Frühling ’25 in Innsbruck
Die Tage sind kurz und sogar Wien hat eine ordentliche Portion weiße Flocken abbekommen – perfekte Zeit für gemütliche Abende mit deinem Bike. Es ist mal wieder überfällig deinem Radl eine ordentliche Portion Liebe zukommen zu lassen? Jetzt ist Zeit alle Überbleibsel der Loamer und Trails des Sommers aus dem Radl zu holen. Dem leisen, feinen Knacken mal auf die Spur zu kommen und nicht nur lieblos Fett drüber zu schmieren. Wenn du zu denen gehörst, die auf Quality-Time im Schrauberkeller Wert legen, dann ist das dieses neue Highlight aus Innsbruck was für dich (und besonders dein Bike).
Wir dürfen vorstellen: Der Future Light Ind. Venturi – ein Vakuum Bleeder für zuhause.
Werbung
Bremsen entlüften und Lager fetten, das bekommen die meisten noch selbst hin. Bei Gabel- und Dämpfer-Service steigen viele aus. Doch nun muss man keinen Bogen mehr darum machen. Das neue Tool ermöglicht es zeitintensiver, aber simpel Öl auszutauschen. Mit einer Soda-Kartusche aus dem Supermarkt erzeugt der Venturi ein Vakuum, dass es ermöglicht die Kammer der Suspension ohne Luft oder Gase zu befüllen. Man kann natürlich auch einen Kompressor anschließen, aber wie cool ist bitte die Option mit einer Soda-Katusche?
Das Duo dahinter
Peter und Anna-Lena lernten sich als Kollegen in der Produktentwicklung eines großen Tiroler Unternehmens kennen. Menschen mit Hummeln im Hintern und Ideen im Kopf bleiben selten lange dort – also ging es für beide weiter. Peter arbeitete eine Zeit im Bikeshop und machte dort Suspension-Services. Mit dem Gedanken „Das muss doch einfacher gehen“, bequatschte er Anna-Lena, ob sie seine Projektpartnerin werden will. Es brauchte ein paar gemeinsame Skitage, bis sie überzeugt war.
Mit „echten“ Jobs im Rücken blieb nicht immer Zeit für gemeinsame Sessions – also teilten sie sich einige Themen auf. Peter kümmert sich um technische Spezifikationen, Pneumatik, Lieferanten. Anna-Lena übersetzt all das in verständliche Anleitung, Usability, Interface und Design.
Nach den ersten Prototypen aus Peters Keller stand das nächste Abenteuer an: die Gründung. Die beiden entschieden sich gegen den klassischen Weg mit direkter Gesellschaftsgründung. Denn das sei mit extrem vielen kryptischen Dokumenten verbunden, dort stehen zu viele, wichtige Themen in einer Art drin, die niemand versteht und verinnerlicht. „Wir haben es schlauer gefunden, das uns in unserer Sprache aufzuarbeiten.“, erzählt Anna-Lena „Darin haben wir einige Themen geklärt, beispielsweise wie wir uns die Zusammenarbeit und ein für uns sinnvolles Unternehmen vorstellen. Wenn zum Beispiel jemand schlecht schläft wegen irgendwas, dann kann man ein Veto einlegen. Wir haben gemeinsame Werte festgelegt: Wie messen wir Erfolg? Qualität steht über Zahlen und KPIs.“ Den beiden ist wichtig, dass sie gut zusammenarbeiten können und selbst Zeit auf dem Rad und im Schnee haben. Wenn das funktioniert, funktioniert auch ihre Zusammenarbeit.
Auch das Unternehmen selbst folgt diesen Werten: Bevor die Produktion startete, entwickelten die beiden ein nachhaltiges Recyclingkonzept. Externe Aufträge vergeben sie möglichst an Frauen, um Ungleichheiten auszugleichen. Ein Teil des Gewinns geht an die NGO World Bicycle Relief. Viele Start-Ups verfolgen nachhaltige Ziele, doch Anna-Lena und Peter machen vor, wie eine Firmengründung das Wort „Nachhaltigkeit“ nicht benutzt, sondern mit gesellschaftlicher Verantwortung, ethischem Bewusstsein und Planeten-Schonung füllt.

Der FLI Venturi Vacuum Bleeder
Bevor Peter und Anna-Lena aus der Prototypen-Phase weiter gingen, fragten die beiden sich: Wer will sich ein Home-Bleeding überhaupt antun? Nun muss man wirklich ein bisschen Zeit (und am Anfang auch Geduld) mitbringen. Mittlerweile gibt es einige Anbieter in Österreich, die schnell und professionell Suspension-Service und -Tuning anbieten. Doch ein Blick über die Grenzen – Italien, Polen – zeigt: nicht überall gibt’s so ein Service.
Doch so weit muss man sich gar nicht aus dem Land bewegen. Es gibt überall Biker:innen, die auf Quality-Time mit dem Bike Wert legen und auf eine After-Ride-Routine achten. Dieser Teil der Community nimmt sich Zeit für ein sauberes und gepflegtes Rad. Einige freuen sich auf den Venturi bei Rennen. Mit der Entgasung des Öls sorgt man für eine perfekte Performance und kann so auch unterwegs (wenn man Routine hat) nochmal fine-tunen. Peter und Anna-Lena verstehen Bikecare als etwas Gemütliches, was Persönliches, wie einen guten Kaffee. Daher leitet sich das Design aus einer Kaffeemaschine ab.
Wer sich da gerade nicht so richtig angesprochen fühlt und eher mit dem Credo – Mein Bike hat doch eine Ganzjahresschlammpackung – fährt. Ja! Du solltest dich besser um dein Rad kümmern!
Der Venturi ist das erste Produkt von Future Light Ind. und kostet 1.249,- Euro. Damit die beiden eine Überproduktion ausschließen können, bekommt man den Venturi nur auf Vorbestellung. Mit dem Bleeder werden die richtigen Adapter und Schläuche für deinen Dämpfer oder deine Gabel geliefert. Alle Teile des Home-Bleeders wurden in Österreich gefertigt, besonders stolz sind die beiden auf die Edelstahl-Adapter aus Tirol. Eine logische Anleitung wie der Service funktioniert, findet man auf der Future Light Ind. Website. Um Öl, passende Werkzeuge und das richtige Dichtungskit musst du dich vorerst noch selbst kümmern. Ach, und die Soda-Kartusche braucht man natürlich noch.
Damit endet das lange Warten auf Komponenten endlich und die Blackbox, was im Service dann wirklich passiert ist, öffnet sich. Oder eben nicht mehr, weil jemand das empfohlene Serviceintervall von 100h deutlich überschritten hat. Irgendwie klingt das nach Rocket Science oder kann das wirklich jederman:frau? Anna-Lena und Peter legen besonderen Wert drauf, dass die Anleitungen und Erklärungen auch für absolute Nicht-Bike-Nerds mit zwei linken Händen verständlich sind. So testen sie die Abläufe und die Usability nicht etwa mit der Bike-Crew, sondern mit Nicht-Bikern. Und siehe da: Nach 12 Minuten fällt auch dort der Schilling.
Die erste Serie Venturis hat die Future Light Ind. Hallen bereits verlassen. Wer nun Lust hat eines der limitierten Teile sein Eigen zu nennen, kann direkt online bestellen. Im Onlineshop gibt es das gesamte Kit mit Bleeder, aber auch die weiteren Adapter und Teile des Venturi.
PS: Auch wenn du dich nicht drüber traust ein Home-Bleeding selbst zu machen, dein Bike und deine Komponenten brauchen Liebe, also regelmäßigen Service, um einwandfrei zu funktionieren und dir auf deinen Abenteuern in den Bergen ein smoothes Fahrgefühl zu geben. Jetzt ist eine gute Zeit dafür.



Artikel teilen



